Darf man bei einem 25ccm Roller eine 2. Person mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Drosselung eines Rollers zum Mofa gehört ZWINGEND ein Sitzring, der den 2. Sitzplatz blockiert. Das Fehlen eines solchen Sitzringes führt zum Erlöschen der BE als Mofa.

Also: Wenn da jetzt kein Sitzring drauf ist, macht sich der Besitzer bereits strafbar!

Theroetisch könnte jetzt natürlich dein Freund mit dem B-Schein den Sitzring abmontieren - ABER: dann ist das kein Mofa mehr, sondern ein Roller und muß entsprechend zugelassen und versichert werden!

Slifire
Fragesteller

ÖHM :D

Ich kenne den Roller nur vom sehen her, meiner Meinungnach war da kein Sitzring zu sehen (habe selber aber auch nie drauf geachtet)

Wenn der Sitzring jetzt nicht drauf ist, heißt es, dass sie den garned mehr fahren darf?

clemensw  05.08.2012, 14:44
@Slifire

Korrekt. Sonst gibt es bei der Kontrolle das übliche "Dreigestirn" aus Fahren ohne...

  • Führerschein
  • Versicherungsschutz
  • Betriebserlaubnis

Wird als genau so gewertet, wie wenn sie das Fahrzeug auffrisiert hätte.

Es gibt keine 25ccm roller das sind alles 50ccm bloß mit einer gedrosselten Endgeschwindigkeit. Mofa Prüfbescheinigung erlaubt nur das man selber fahren darf wird man mit einer 2. Person erwischt dann heißt es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Slifire
Fragesteller

SIE hat nur einen Mofa-Führerschein, aber ER hat einen B-Führerschein... (ob jetzt auf GESCHWINDIGKEIT gedrosselt oder auf CCM ist doch egal oder=?) ER würde SIE aber auf IHREM Roller mitnehmen wollen.

Nochmal die Fakten: Roller 50 CCM gedrosselt für Mofa-Führerschein. Er hat aber Autoführerschein. Er will SIE mit auf dem Roller mitnehmen

Der Hubraum von 50cm³ wird nicht auf 25cm³ reduziert.Der bleibt bei 50cm³.Die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit wird auf 25km/h gedrosselt und somit darf man den Roller auch mit einer Mofa Prüfbescheinigung fahren.Auf Rollern,die auf 25km/h gedrosselt wurden,darf man nur alleine fahren.

bei 25ccm fahrzeugen darf man keinen mitnehmen auch nicht wenn man auto schhein hat

Slifire
Fragesteller

aber bist du da sicher?! Ich habe beide Möglichkeiten gehört.....

wieso drosselt man nen 50ccm roller?

Slifire
Fragesteller

Weil seine Freundin nur einen "MOFA"-Führerschein hat