√4a - 8b vereinfachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Lehrerin tatsächlich so angefangen hat Bild zum Beitrag
wäre das das Ergebnis, wenn man die Klammern im Term
Bild zum Beitrag ausmultipliziert

Was das mit Vereinfachung zu tun haben soll, erschließt sich mir leider nicht (:-(((

Vielleicht schreibst Du nochmal die ganze Aufgabe hin.

----------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Statt Bild zum Beitrag

könnte man auch Bild zum Beitrag schreiben

 - (Schule, Mathematik, Wurzel vereinfachen)  - (Schule, Mathematik, Wurzel vereinfachen)  - (Schule, Mathematik, Wurzel vereinfachen)  - (Schule, Mathematik, Wurzel vereinfachen)

Geograph  27.09.2021, 21:37

Danke für den Stern!

Das was in der Angabe steht, schaut schon relativ einfach aus...

UnbekanntUnkn0w
Fragesteller

Sie hat uns gesagt, dass es noch einfachen geht

Verofant  09.09.2021, 21:12
@UnbekanntUnkn0w

Sag ihr, dass das einfach genug ist. Noch einfacher wäre was für den Kindergarten. ;-)

Soll das unter der Wurzel einigermaßen "vernünftig" notiert folgendes bedeuten?

4*(-8)+4b+a*(-8)+ab

Wenn ja, dann ergibt das nicht 4a-8b, wenn Du es anders meinst, dann schreibe es bitte so auf, dass es eindeutig wird!! D. h. zwischen Rechen- und Vorzeichen gehört eine Klammer, für das Malzeichen nimmt man in der Regel den Stern *, und zwischen Zahlen und Variablen bzw. zwischen Variablen generell läßt man das Malzeichen weg, es sei denn die hintere Variable gehört nicht zur Variablen davor, dann muss aber ebenfalls eine Klammer gesetzt werden!

UnbekanntUnkn0w
Fragesteller

Ich hab die Frage bearbeitet es dauert bis die Bearbeitung für alle angezeigt wird

Ist mit der Darstellung hier wirklich nicht so einfach...

Steht die Wurzel nur über der 4, über 4x oder über dem kompletten Term?

Und stehen die "x" für "mal" oder für die Variable x? Also ist der letzte Teil "a mal b" oder "a mal x mal b"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

UnbekanntUnkn0w
Fragesteller

Also die wurzel steht über den kompletten Term und ja das × steht für mal

DpB11  09.09.2021, 21:42
@UnbekanntUnkn0w

4x-8 kann aber so nicht stimmen. Entweder fehlen Klammern, oder es soll doch x als Variable sein.

Sorry, aber so ist das nur wildes raten. Fotografier am besten die originale Aufgabe ab.

UnbekanntUnkn0w
Fragesteller
@DpB11

Die aufgabe:

√4a-8b (wurzel steht über den ganzen Term)

Wie meine Lehrerin angefangen hat due aufgabe zu vereinfachen:

√4*(-8)+4*b+a*(-8)+a*b (wurzel steht über den ganzen Term)

Tut mir leid ich habe die aufgabe in der frage blöd geschrieben. Es dauert ein moment bis es oben die Frage bearbeitet wird