Wie geht der Rechenweg zu dieser Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dies ist ein "biquadratische Funktion"

Substitution (ersetzen) z=x^2

0=16*z^2-40*z+9 dividiert durch 16

0=z^2-40/16*z+9/16 z1=2,25 und z2=0,25

z1=x^2=2,25 ergibt x1,2=+/- Wurzel(2,25)=+/- 1,5 also x1=1,5 und x2=-1,5

z2=x^2=0,25 ergibt x3,4=+/- Wurzel(0,25)=+/- 0,5 also x3=0,5 und x4=-0,5

In Handarbeit werden bei der Parabel 0=x^2+p*x+q die Nullstellen mit der p-q-Formel ermittelt.

hier p=-40/16 und q=9/16

z1,2=-p/2 +/- Wurzel((p/2)^2+q)

den Rest schaffst du selber

prüfe auf Rechen - u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nexana00  21.08.2018, 13:56

Hoffentlich hast du rechen und Tippfehler selber eingefügt damit was falsch ist ;) Keine Lust deines jetzt darauf zu prüfen, aber das sollte der Fragesteller tun.

fjf100  21.08.2018, 14:35
@Nexana00

Absichtlich Fehler mache ich grundsätzlich nicht.

Ich überprüfe aber nicht auf Fehler,weil mir das zu viel Arbeit ist und ich bekomme hier kein Geld für meine Arbeit.

Stichwort Substitution. x^2 durch einen Platzhalter ersetzen.

Man substituiert x² durch zb a und wendet dann pq an.

Eure Lehrerin hat gemein IHR sollt es probieren, damit ihr etwas lernt.

Hier den Lösungsweg aufzuzeigen, isk kontraproduktiv, leider ist dies aber schon passiert.

Fazit wird sein, dass du auch in Zukunft nur Rezepte anwendest, ohne sie verstanden zu haben. Durch eigenes Nachdenken hättest du hier einiges an generellem Verständnis erlangen können.

Nicht umsonst sprach eure Lehrerin von "probieren" und nicht von "lösen".

Moximator  21.08.2018, 13:48

Nein, da wäre sie nie drauf gekommen, uns hatte der Lehrer es auch einfach im Unterricht gesagt.

Hatte sie wohl nicht zugehört.

gfntom  21.08.2018, 13:56
@Moximator

Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden?

Wo sage ich, er/sie hätte selbst draufkommen sollen?

Es geht um die Beschäftigung mit der Sache selbst, das begreift ihr alle nicht.
Ich habe extra erwähnt, dass es nicht ums Lösen, sondern um das Probieren geht. Also um die geistige Arbeit mit dem Problem.

Auch ist es anmaßend zu denken, nur weil du das nicht selbst hinbekommen hättest, kann auch kein anderer draufkommen.

Da kann man draufkommen, den Willen und etwas Eifer vorausgesetzt. Aber das ist ja, wie gesagt, gar nicht das Thema.

Auch die Unterstelleung, sie(?) hätte nicht zugehört, ist an den Haaren herbeigezogen. Aus der Aufgabenstellung ("probiert das mal") geht klar hervor, dass es um etwas geht, dass im Unterricht so noch nicht behandelt wurde.

Es wird schon einen Grund geben, warum euch euer Lehrer alles vorbeten muss!