Mathe aufgabe lösen mit rechenweg (auto auf autobahn)?

3 Antworten

Da musst du halt mal schätzen. Vielleicht eine Sekunde ? oder eine halbe Sekunde ?   ....   Beobachte halt mal möglichst viele Menschen beim Niesen und stoppe jeweils die Zeit des Augen-Schließens !

TheGGamer 
Fragesteller
 24.09.2017, 17:33

Hmm blöde aufgabe, schätzen ist ja nicht wirklich genau... vielen dank für die antwort

0
rumar  24.09.2017, 18:27
@TheGGamer

"schätzen ist ja nicht wirklich genau"

Das spielt doch hier keine Rolle !  Wichtig ist, dass du eine einigermaßen vernünftige Schätzung anstellst und dann aber aufgrund dieses Schätzwertes eine korrekte Berechnung durchführst. Und:  sehr oft sind uns exakte Messungen ohnehin unmöglich, und wir sind auf Schätzungen eben angewiesen.

Zur Lektüre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Problem

0

Dafür musst du wissen wie lange der Nieser dauert. Sagen wir X Sekunden.

60 Sekunden=3000m zurückgelegt.
Daher 1 Sekunde = 50m zurückgelegt.
X mal 50 sind daher die Anzahl von Metern die die Person blind zurücklegt. Dann kannst du wieder in km umrechen falls du das musst.
Wenn X=5 dann sind das 250 m = 0,25 km.

TheGGamer 
Fragesteller
 24.09.2017, 17:33

Danke sehr

0
IaraIara  24.09.2017, 17:39
@TheGGamer

Kein Problem. 5 Sekunden sind sicher übertrieben. Ich würd schätzen 1 Sekunde ist es höchstens, aber der Rechenweg bleibt gleich und wenn nur der Rechenweg wichtig ist dann kannst du es vielleicht eh mit X belassen.

1

Die Frage kannst du nicht beantworten ohne zu wissen wie lange die Augen geschlossen sind

TheGGamer 
Fragesteller
 24.09.2017, 17:28

Danke, hab ich mir schon gedacht... steht auf einer probe aus den letzten jahren meiner stufe

0