Ein Auto fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit von v=10km/h über einen Hügel, entscheide dich, ob es sich um eine beschleunigte Bwegung handelt, Begründe?

4 Antworten

Wenn der Hügel ansteigend ist, gibt es eine Beschleunigung nach oben. Das benötigt zusätzliche Energie.

Gleich bleibt zwar der Betrag der Geschwindigkeit, aber nicht ihre Richtung.

  • Jede Bewegung mit sich ändernder Richtung ist eine beschleunigte Bewegung.

Das ist leicht zu erkennen, wenn man die Geschwindigkeit als Pfeil darstellt (als Vektor) und ihn in einen waagerechten und einen senkrechte Anteil zerlegt. |v| bleibt gleich, aber vx und vy ändern sich.

Die Bewegung ist nicht beschleunigt, da es ja weiterhin mit der konstanten Geschwindigkeit fährt.

Es muss jedoch beim auffahren mehr Kraft aufwenden um den Anteil der Gravitationskraft entgegenzuwirken, damit es eben weiterhin eine konstante Geschwindigkeit behält. Auf eine gerade Strecke projektiert würde das eine positive Beschleunigung gleichen und beim herabfahren einer negativen Beschleunigung aber danach ist ja offensichtlich nicht gefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Semester Physik Studiert und weiterhin im Eigenstudium

Das beantwortet due Frage. Konstante Geschwindigkeit. Keine Beschleunigung. Der dafür benötigte Energieaufwand ist irrelevant, findet in der Frage keine Berücksichtigung.

Marsreisender  07.12.2022, 06:19

Lass mich aber sehr gern berichtigen. Bin gespannt.

Franz1957  07.12.2022, 08:30
@Marsreisender

Konstant ist nur das, was Autofahrer "die Geschwindigkeit" nennen, nämlich der Betrag des Geschwindigkeitsvektors. Da sich aber dessen Richtung ändert, muß Beschleunigung stattfinden.

Marsreisender  07.12.2022, 09:44
@Franz1957

Du musst für dee Jugendlichen hier eher aufstehen. Die gehen alle mit verfehlten Hausaufgaben zur Schule.:-D