4 Wochen Türkei Urlaub mit der Katze?

7 Antworten

Auf keinen Fall. Wie stellst du dir das denn vor? Die Katze erst im Flugzeug kommt völlig verstört an und dann soll sie vier Wochen im Hotelzimmer leben oder wie? Du bist den ganzen Tag unterwegs und das arme Tier hockt da alleine? Und dann geht es gleich wieder zurück. Der gleiche Stress noch mal?

Wer sich vier Wochen Urlaub leisten kann, kann auch den Katzensitter bezahlen.

Wenn du einen Profi nicht zahlen willst, dann hänge in der Nachbarschaft Zettel auf, es finden sich immer Jugendliche die sich gerne eine Kleinigkeit dazu verdienen.

Oder frag im Tierheim nach. Die wissen auch oft jemanden, mache einen Aufruf bei Facebook oder wo auch immer. Man muss sich halt etwas kümmern.

Boncukmimi
Fragesteller

Ich habe eine eigene Wohnung in der Türkei.

Und alleine bleiben wird er nicht, weil meine Eltern da sein werden, wenn ich mal nicht da bin.

Aber danke für die Info ich werde mal nachgucken

Ich würde das der Katze nicht antun.

Wo bist du während deinem Urlaub untergebracht?

Nein, wirklich. Ich würde das mit einem kleinen Hund machen aber nicht mit einer Katze.

Es gibt Katzenpensionen oder Katzensitter, das wäre besser als die Katze mitzunehmen.

Boncukmimi
Fragesteller

Ich habe in der Türkei eine eigene Wohnung, wo schon alles für ihn vorbereitet ist.
Eigentlich will ich es ihm auch nicht antun, aber ich bin leider dazu gezwungen, weil ich wirklich Niemande habe, wo ich meine Katze ablassen kann.

Und für eine Pansion, hab ich leider nicht das Geld dazu.

vanillakisss22  03.07.2022, 00:42
@Boncukmimi

Ah, ok. Das geht dann eher.

Der Flug wird sicher nicht schön für das Tier. Wie schwer ist er denn?

Ich bin mit meiner jetzigen Hündin nur innerhalb Deutschlands geflogen, deswegen kann ich nichts zur Türkei sagen.

Meine Hündin ist klein, sie durfte un einer geschlossenen Tasche bei mir sein.

Ich habe sie rausgeholt bzw. die Tasche auf dem Schoß gehabt, der Kopf guckte aus der Tasche.

Es hat auch keinen gestört, keiner hat etwas gesagt aber es waren kurze Flüge, du wirst die Katze sicher drin lassen müssen.

Geh doch nochmal zum Tierarzt und frage genau nach.

Boncukmimi
Fragesteller
@vanillakisss22

Also mit der Tasche zusammen wiegt er 6.30 kg und am Flughafen meinte man zu mir, dass es so passt wie es ist und ich ihn auch mit in die Kabine nehmen kann, weil anders ( also im Frachtraum) würde ich es meinem lieben Kater nicht antun und mir selber auch nicht.

Die Tasche ist von links und rechts erweiterbar, sodass er drin toben kann.

Und bei unserem Tierarzt hab ich auch schon angerufen und einen Termin gemacht, aber ich wollte mir nochmal sicher sein und habe hier nochmal nachgefragt 😊🙈

vanillakisss22  03.07.2022, 01:04
@Boncukmimi

Ja, dann kannst du ihn mit in die Kabine nehmen.

Man muss das Tier drin lassen, unter dem Sitz, wenn es geht.

Keine Ahnung ob er sich beschwert. Du kannst ihm etwas beim Tierarzt holen, etwas zur Entspannung.

Und bei einer Katze würde ich die Tasche zu lassen, wenn die ausrastet....

Wir gesagt, zur Türkei kann ich nichts sagen.

Frag den Tierarzt nach einem Mittelchen, wenn du ihn im Blick hast, kann nicht viel schiefgehen.

Ach ja, im besten Fall soll er nicht toben.... Gewöhne ihn rechtzeitig an die Tasche, dann wird es gehen.

Boncukmimi
Fragesteller
@vanillakisss22

Die Tasche bleibt aufjedenfall zu, weil er schon ein bisschen ein Psycho ist.😂Habe ja auch deswegen eine Tasche geholt, die sich extra groß machen lässt, damit er Platz hat 😂😂

Und zur Beruhigung hatte mir der Tierarzt mal feliway empfohlen, woraufhin ich es auch gekauft habe und ausprobiert habe, was echt sehr viel gebracht hat.

Mal gucken hoffentlich überstehen wir beide es. Nach der Reise werde ich aufjedenfall nochmal von berichten.

Aber mein Problem ist immer noch, dass ich mir Sorgen mache, weil ich irgendwas vergessen habe (schriftliches).
Ich hoffe es kommt noch eine/r die/der mir behilflich sein kann. 😅

vanillakisss22  03.07.2022, 01:27
@Boncukmimi

Ja, Katzen können richtig fies werden.

Meine Hündin ist wirklich klein und leicht und sie heult wenn ihr etwas nicht gefällt aber sie rastet nicht aus. Sie flennt nur rum und das mit Ausdauer.

Deswegen konnte ich die Tasche aufmachen, sie ist drin sitzen geblieben, auf meinem Schoß und ich habe sie gekrabbelt.

Keine Ahnung wie das 4 Stunden lang ausgesehen hätte.

Na ja, ich drücke euch alle Daumen, dass es gut ausgeht.

Update:

Also zuerst möchte ich sagen, dass wir heile und zufrieden angekommen sind.

Für die, die auch auf der Suche sind wie ich es war, eure Katze braucht für den Flug einen Mikro-Chip, eine Tollwutimpfung, Bluttest (Tollwut-Antikörper-Test), die Impfungen die er so oder so braucht und natürlich wo alles drin steht, den Reisepass.

Manche Fluggesellschaften verlangen auch einen Gesundheitscheck, war aber bei uns (Turkish Airlines) nicht der Fall.

Also würde ich raten, falls ihr mit einer anderen Fluggesellschaft fliegt, dass ihr euch vorher informiert, indem ihr bei denen einfach anruft und fragt.

Am Flughafen angekommen müsst ihr für die Reservierung eurer Katze, wenn ihr es mit in die Kabine nehmen wollt, pro Kilo 10€ bezahlen. Dafür darf eure Katze mit Tasche zusammen nicht über 8 Kilo sein.

Wenn es sein sollte, dass es mehr wiegt, dann muss die Katze in den Frachtraum. Dafür zahlt man pro Kilo 20€, was ich sehr sinnlos halte, weil der Frachtraum ist für das Tier wie die Hölle (kalt und gruselig).

Zudem würde ich euch raten die Reservierung eurer Katze schon vorher zu machen, weil es einen Passagier gab, der seine Katze nicht mit in die Kabine nehmen konnte, weil man nur 2 Katzen erlaubte mitzukommen. Der musste dann leider seinen Kater in den Frachtraum geben.

Er ließ in zwar einschlafen indem er ihm Schlaftabletten gab, aber dem Kater ging es nach dem Flug trotzdem nicht so gut, weil er ungefähr 3-4 Std alleine war und trotz den Schlaftabletten Angst bekam.

Für uns kann ich sagen, dass mein Kater begeistert von dem Flug war.

Wir hatten Sitznachbarn mit dem er den Flug lang gespielt hat. Ab und zu guckte er begeistert vom Fenster raus und beobachtete die Wolken usw. und manchmal schlief er ein.

Nach dem Flug hatten wir auch keine Probleme. Ich durfte während wir auf die Koffer gewartet haben in den Wickelraum und meine Katze füttern und ihm Wasser geben.

(Zudem möchte ich noch sagen, füttert eure Katze vor dem Flug nicht, weil es dadurch sich übergeben könnte und natürlich auch auf Toilette gehen müsste, was während eines Fluges nicht so gut wär.)

Also kann ich sagen, dass ein Flug für Katzen nicht so schrecklich ist wie jeder erzählt. Ich glaube das liegt auch bisschen an der Katze und dem Besitzer. Wenn der Besitzer gelassen ist fühlt es die Katze und fühlt sich wohl in der Gegend.

Wenn ihr wollt könnt ihr den Beruhigungsspray von Feliway benutzen. Ich kann es nur weiterempfehlen, weil es der Katze eine bekannte Umgebung fühlen lässt und halt die Katze beruhigt. (Für ein besseres Ergebnis würde ich es vor dem Flug einmal zuhause ausprobieren. Ich habs auch so gemacht, indem ich es in seine Höhle eingesprüht habe, sodass er sich mit vertraulich machen konnte.)

Mein Rat ist habt nicht so viel Angst wie ich 😂🙈

Wenn ihr alles habt, dann läufts auch gut.

Wünsche denen, die mit der Katze fliegen wollen noch viel Spaß und einen guten Flug 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melih26174  07.09.2022, 22:39

Hi servus, ich fliege mit Sunexpress in die Türkei.

Musstest du den Zoll in Deutschland und der Türkei bescheid geben?

Danke für die Antwort im voraus

Boncukmimi
Fragesteller
@Melih26174

Hallo,

entschuldige, dass die Antwort erst so spät kommt.

du musst bei beiden dein Haustier einmal vorzeigen mit den Unterlagen zusammen, weil sonst machen die etwas Probleme.
Aber davor musstest du jetzt nicht mit ihnen Kontakt aufnehmen, es reicht wenn du es beim Ticket Kauf erledigst.

Nur wie gesagt musst du wenn du am Flughafen ankommst dein Haustier einmal zeigen und wenn du abreist.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist kannst du bei denen auch jederzeit vorher schon nachfragen.

grndeln  09.01.2024, 22:51

Brauchtest du für den Rückflug etwas spezifisches, das du in der Türkei noch machen lassen musstest, oder konntest du normal zurückfliegen?

Boncukmimi
Fragesteller
@grndeln

Nein, alles was du hier in Deutschland machen lassen hast ist dort gültig und ausreichend.

In fast jeder Stadt gibt es Nachbarschaftsportale, z.b. nebenan.de und dort auch immer Catsitterclubs, wo Katzenbesitzer in solchen Fällen ihre Hilfe auf Gegenseitigkeit anbieten. Ich habe das auch schon oft gemacht und viele Kontakte bekommen, das ist absolut kostenlos, und die Leute wohnen in der Nähe.

Wie hier fast alle schreiben würde ich meine Katzen auf gar keinen Fall mitnehmen, sondern alles dafür tun, das sie zuhause betreut werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keinen in deiner Nähe hast, dann gibt es überall Tierheime, Katzenpensionen und wenn man die Tiere schon mal vorher dort übernachten lässt, dan ist alles auch nicht so fremd für sie.

Aber den Stress im Flugzeug sollte man keinem Tier zumuten, vielleicht muss er bei der Rückkehr auch in Quarantäne.

Du glaubst, dass du eine Katze in einer Tasche in die Kabine mitnehmen kannst?

Das muss man vorher berücksichtigen vor der Anschaffung, was mit seinem Haustier passiert, wenn man in Urlaub geht oder länger nicht da ist.

Du hättest früher mal beim Tierarzt oder in der Nachbarschft fragen können, wer bereit ist, bei dir zuhause auf deine Katze aufpassen wrüde.

Wir haben tolle Nachbarn, da würden einige das tun.

Boncukmimi
Fragesteller

Um ihre Frage zu beantworten.

Ja man kann die Katze in der Tasche mit in die Kabine nehmen( jedoch muss man beachten, dass die Katze mit der Tasche zusammen nicht die 8 Kilo Gewicht Grenze überschreiten darf)

In einem Tierheim oder ähnliches möchte und kann ich meine Katze nicht lassen, weil er sich sehr unwohl fühlt zwischen anderen Katzen und schnell Angst bekommt.

Zuhause könnte ich ihn ja auch nicht lassen, weil die Person die sich um meine Katze kümmern würde nur 3-4 mal vorüber kommen würde und essen geben würde und vielleicht kurz spielen würde, was heißt, dass die Katze außerhalb dieser Zeiten (und am schlimmsten am Abend) alleine bleiben würde.

Bei einem Nachbarn oder Bekannten kann ich ihn leider auch nicht lassen, weil 4 Wochen würde es nicht klappen (in Hinsicht zu den Bedürfnissen und Psyche der Katze).

Bei der Anschaffung meiner Katze habe ich auch schon darüber nachgedacht, wie es sein wird und habe mich trotzdem dazu entschieden mir eine Katze zu beschaffen, weil ich eine eigene Wohnung habe, da wo ich Urlaub machen werde.

Ich war auch schon beim Tierarzt und er sagte mir, dass es eigentlich nicht so ist wie jeder sagt, dass es für die Katze sehr stressig ist und sonstiges, aber er hat mir trotzdem nochmal empfohlen Feliway zu benutzen, damit ich’s leichter habe während der Reise und die Katze genau so.

Danke trotzdem für Ihre Antwort :)

Turbomann  07.07.2022, 19:47
@Boncukmimi

Dann hast du dir doch schon vorher deine Meinung gebildet, dann muss man doch gar nichts mehr dazu schreiben.

Wie gesagt,erkundige dich wie das mit der Quarantäne bei Haustieren in dem Land ist wo du einreist und wie es ist, wenn du zurückkommst.

https://www.anwalt.org/einreisebestimmungen-tiere/tuerkei/

Dann hoffe ich, dass du das in der Zeit noch hinbekommst.