4 Tage ohne Sport schlimm?

8 Antworten

Es ist überhaupt nicht schlimm solange du mit dir und deinem Körper zufrieden bist. Auch von der arbeit nimmst du dir ja auch mal Urlaub um dich einfach mal zu erholen. Du kannst natürlich mal Pause machen aber solltest dann auch wieder weiter machen. Man sollte überhaupt mit nichts was man macht übertreiben sondern genau soviel machen wie man es selbst für richtig hält. :)

Du bekommst Entzugserscheinungen. Die äußern sich durch zittern und innere Unruhe:-)

Hallo,

das kommt ganz darauf an, was du mit deinem Sport erzielen möchtest.

Wenn du dich durch den Sport einfach nur vital fühlen und Zeit vertreiben willst, wird es kein Problem sein ein paar Tage Pause zu machen.

Wenn du dich in der Vorbereitung eines Wettkampfes im Gewichtheben oder dergleichen befindest, wäre es natürlich weniger ratsam.

Warum gehst du also ins Studio?

Grüße

IndianerJones1
Fragesteller

Ich betreidbd neben Ausdauersport Krafttraining

Was die meisten Kraftsportler sehen, wenn sie 1 Woche Pause machen ist der Blutverlust in den Muskeln. Ist ein klassischer Bodybuilder Komplex, ich fühl mich schon abgemagert wenn ich nur einen Tag verschieben muss.

Muskeln benötigen ca. 2-3 Wochen bis ein Abbau stattfindet. Dieses Volumen das angeblich verloren geht ist lediglich der Pump. Beim Training spüren und lieben wir ihn ja alle, das Gefühl hält leider nur ca. 20 Minuten. Unsere Muskeln sind aber trotzdem noch stark durchblutet, das kann bis zu 3 Tage anhalten ohne dass man es merkt, danach fließt das Blut langsam ab und unsere Muskeln werden etwas kleiner, ein zellmäßiger Abbau findet aber nicht statt.

Lange Rede kurzer Sinn, du wirst jetzt in der Zeit keine Muskeln aufbauen (Muskeln wachsen zwar in der Regeneration aber der Reiz reicht meistens nur für 2 - 3 Tage) aber es wird auch nichts abgebaut. Letztendlich tut aber eine Woche mal gut, als ich 1 Woche Pause gemacht habe (zwingendermaßen) hatte ich danach extrem Power und hab mich gefühlt wie neu geboren.

Es ist auf jeden Fall nicht produktiv, aber schlimm ist es nicht. Wenn ich keine Zeit habe oder mich nicht gut fühle, dann lasse ich den Sport auch für einige Tage ausfallen und trainiere dann aber ganz normal weiter wie gewohnt.