4. Achtet ihr dabei sehr auf euren Körper bzw. eure Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich fordere meinen Körper weiter 50%
Anderes? 30%
Ich höre dann auf, wenn ich nicht mehr kann 20%

7 Antworten

Ich höre dann auf, wenn ich nicht mehr kann

Wenn ich nicht mehr kann, dann lege ich eine Pause ein. Das ist privat zumindest so. Wenn wir in der Schule aber laufen müssen, höre ich nicht mehr auf meinen Körper, ich muss ja schließlich möglichst schnell ins Ziel kommen.

Anderes?

Hallo user3968746,

ich höre schon auf den Körper, gehe aber auch gerne an die Grenzen. Wenn man stets das gleiche Pensum "trainiert", wird man sich nicht steigern und der Körper gewöhnt sich dann an den aktuellen Status bzw. IST-Zustand. Das heißt unterm Strich, dass ich schon auf den Körper höre, aber gezielt "weiter" trainiere, um mich in allen Bereichen zu steigern.

Gesund Sport zu treiben ist doch das A und O!

Gelenke schonen, auf die Sehnen aufpassen usw. Auch andere Probleme kann man verhindern, wenn man "klug" und "vorausschauend" SPort treibt + achtsam ist!

Und, ich habe ja keinen Zeitdruck. Ob ich mein Ziel morgen, übermorgen oder in ein paar Jahren erreiche, ist doch egal. Es muss zu mir und meiner Situation passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes?

Bei mir kommt beides vor. Meistens höre ich zwar auf Sport zu treiben und mache für einen Tag Pause, wenn es mir nicht gut geht. Aber manchmal versuche ich über meine Grenzen zu gehen um an Ausdauer dazu zu gewinnen. Das heißt, ich treibe normal weiter Sport wenn ich zb Muskelkater habe und es mir körperlich nur leicht schlecht geht. Ansonsten lasse ich es bleiben.

Ich höre dann auf, wenn ich nicht mehr kann

Wenn man nicht mehr kann und weiter macht, kann man schnell ins Übertraining kommen. Das ruiniert dann den Erfolg, weil man übersäuert und die Muskeln erschlaffen.

Ich geh immer genau bis zu dem Punkt, wo ich merke, ich bin an der Grenze oder minimal darüber. Dann kann ich auch jeden Tag trainieren und verliere nicht meine gesamte Energie.

Ich denk halt, wenn man immer nur bis zur Schmerzgrenze geht, kommt man nicht wirklich weiter. Man muss auch mal über sich hinauswachsen.

Aber man muss natürlich auch auf die Signale des Körpers achten. Es gibt einen Unterschied, zwischen ,,Ich kann nicht mehr" und ,,Ich klapp gleich zusammen".

Ich setz mich, ehrlich gesagt, beim Randori nie raus... :-/ auch net so gut...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seid 8 Jahren begeistert im Judo! 🥋