4-5Stunden Schlaf für 2-3monate Langzeitfolgen?

2 Antworten

Ich würde mal davon ausgehen das du nicht sonderlich leistungsfähig bist. JEder reagiert auf Schlafmangel anders. Bei mir sind es z.B. Kopfschmerzen und ein grippiges gefühl. Das ist für konzentriertes lernen und ggf sogar prüfungen schreiben sicher nicht hilfreich.

Statt auf schlaf zu verzichten würde ich eher andere Wege gehen um mehr Lernzeit zu haben:

  • Nebenjobs pausieren
  • Hausarbeiten an Eltern oder Partner abgeben oder liegen lassen wenn möglich oder dienste in anspruch nehmen z.b. Rewe lieferdienst.
  • Lerninhalte optimieren und Unterlagen vorher aufbereiten. Mehr lernen bedeutet nicht besser lernen.

Genug schlaf und gesunde ernährung empfände ich als grundlage um gut lernen zu können

Lakalu
Fragesteller

Vielen Dank! An der Ernährung liegt es definitiv nicht. Ich betreibe Sport(momentan pausiert) und lege einen hohen Wert auf eine gesunde & ausgewogene Ernährung. Jedoch wollte ich das Maximum aus mir rausholen.

dieLuka  28.04.2024, 18:55
@Lakalu

Das machst du aber eher mit der idealen Schlafmenge als mit zu wenig schlaf.

Du erwartest doch auch nicht die ideale Leistung im Sport wenn du im Kaloriendefizit bist.

Wie gesagt such dir andere Wege als Schlafmangel.

Lakalu
Fragesteller
@dieLuka

Da hast du absolut Recht. 6-7 stunden sollten aber definitiv ausreichend sein?

dieLuka  28.04.2024, 19:00
@Lakalu

Du kennst deinen Bedarf besser als ich. Persönlich würde ich nen Wecker nach 8 stellen und wenn du nach 6 von alleine wach wirst passt das auch. Ich würde nur nicht 6 oder weniger per Wecker erzwingen.

Jeden Tag nur 4 - 5 Stunden Schlaf macht wahrscheinlich krank.

Zwischendurch sollten immer ein oder zwei Tage mit 8 - 10 Stunden schlaf sein.

Lakalu
Fragesteller

Wenn ich Montag-Freitag 4-5Stunden schlafe und am Wochenende dafür ca. 7Stunden?

maria38000  28.04.2024, 19:02
@Lakalu

Die Menschen sind unterschiedlich in ihrem Schlafbedürfnis. Einen zusätzlichen Tag in der WOche etwas länger schlafen und am Wochenende 8 Stunden täglich wäre schon ganz gut. Aber es gibt auch Leute, die mittags 1 - 2 Stunden schlafen und dann gut nachts mit 4 - 5 Stunden auskommen.