Kaffee macht mich müde. Was kann wacher machen?

7 Antworten

Hallo!

Nur durch ausreichend Schlaf. Wenn du außerdem alle 45 Minuten eine kurze Pause machst, in der du dich möglichst an der frischen Luft bewegst, wirst du erstaunt sein, wie leicht dir das Lernen fällt.

probier mal mate-tee, club mate

du wirst da auch keinen großen wachmacher endecken, aber vllt hilft es einbisschen und es macht nicht müde

bei mir macht mate zb. "suptiler" wach, also nur ganz leicht und dafür länger!

oder den Energy-Drink "schwarze dose"..glaub der heisst jetzt anders. Ist nicht ganz so ungesund wie das andere zeug und macht auch auf langstrecke wacher

und klar: normaler schlaf ist immer besser

Nicht ausgeruhtes Hirn lernt nicht so gut. Also statt einfach hinzunehmen dass Du weniger Schlaf erhalten können wirst, die Aktivitäten so reorganisieren, dass mehr Schlaf möglich ist. Als Konsequenz sollte Lernen einfacher gehen, und damit letztendlich mehr Zeit übrig bleiben.

Nach der Prüfung ist dann immer noch Zeit für weniger Schlaf, falls so gewünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in solchen Phasen immer auf Guarana gesetzt. Der Koffein-Anteil bei der Guarana-Pflanze ist deutlich höher als bei Kaffee und trotzdem ist das Koffein für unseren Körper viel bekömmlicher. Guarana gibt es in verschiedenen Formen zu kaufen. Ich habe jeweils auf ein Granulat gesetzt, dass sich in Flüssigkeit auflösen lässt. Wichtig ist bei Guarana allerdings, dass du über den ganzen Tag ausreichend und regelmässig trinkst. Menschen, die sonst schon Mühe haben, auf die Mindestmenge an Flüssigkeit pro Tag zu kommen, sollten auf die Einnahme von Guarana eher verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Energy Drinks versuchen vielleicht? Oder vielleicht einen Apotheker fragen, ob es irgendwelche Mittel gibt, die dich dazu bringen, wach zu bleiben