Womit wach bleiben außer Kaffee und Energydrinks?

5 Antworten

Sport. Mach morgens Sport. Nicht zu viel, aber ausreichend. So 30-45 Minuten. Nicht allzu intensiv. Nen paar Liegestütze, ein paar Körperspannungsübunge.. Sowas eben.

Du könntest zwischendurch ein paar Minuten dich bewegen. Mach ein Spaziergang oder mach ein paar Hampelmänner oder sowas. Das regt den Blutdruck wieder an und hält einen etwas wach. Jetzt bei dem kühlen Wetter ist auch viel Luft immer gut. Mach das Fenster auf.

Mir hat in solchen Situationen immer geholfen, dass man dann, wenn einen die einsetzende Müdigkeit an der Konzentration hindert, kurz mal den Koppf auf den Schreibtisch legt und für 5 - 15 Minuten sich entweder nur tief entspannt oder gar ein kuurzes Schläfchen hält. Spätestens nach 15 Minuten sollte man allerdings wieder "aufwachen". Wenn man zu lange "wegbleibt", gelangt man in den Tiefschlaf und dann tritt der gegenteilige Effekt auf. Um die Zeit nicht zu überschreiten, sollte man sich eine Eieruhr oder sowas stellen. Anschließend ein paar kurze Gymnastikübungen machen oder eine Treppe hoch und runtergehen, um den Kreislauf wieder in Schwung zu kriegen. Dann kann man gut weiterarbeiten und holt die verschlafene Zeit locker wieder ein, anstatt sich müde zu irgendwas zu zwingen. Die kurze Ruhephase gibt dem Gehirn auch die Möglichkeit, das zuvor Gelernte in Ruhe abzuspeichern.

Tee, Schokolade, Eistee, Koffintabletten, Zucker