3.Mose 20:13/Leviticus 20/13 Bedeutung (Schwule töten)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homosexuelle Handlungen zogen nach dem mosaischen Gesetz die Todesstrafe nach sich.

Heute hat sich die Einstellung zum Sex geändert.

Einige Kirchen behaupten, die Warnung des Apostels Paulus vor Homosexualität aus Römer 1:26, 27 (daß Gottlose "den natürlichen Gebrauch von sich selbst mit dem widernatürlichen" vertauschten), sei heute nicht mehr haltbar.

Ist eine solche "Modernisierung" Gottes Wille?

"Ich, Jehova, ich verändere mich nicht", erklärt der Schöpfer gemäß Maleachi 3:6 (Elberfelder Bibel).

Die Bibel sagt zudem ausdrücklich, daß weder "Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei Männern liegen, . . . Gottes Königreich ererben" werden (1. Korinther 6:9, 10).

Die Bibel fordert Christen nicht auf, sich eine liberalere Ansicht über Sünder gegen Gott zu eigen zu machen, sondern sie gibt den Rat:

"Legt daher alle Unsauberkeit ab und jenes Überflüssige, die Schlechtigkeit, und nehmt mit Milde die Einpflanzung des Wortes an, das eure Seelen zu retten vermag" (Jakobus 1:21).

Die Bibel ist deutlich: Homosexuelle Praktiken werden von Gott in keiner Weise gebilligt (Römer 1:32).

Homosexualität wird auch durch eine „Ehe“ nicht ehrbarer. Gottes Anweisung „Die Ehe sei ehrbar unter allen“ schließt homosexuelle Partnerschaften aus, sie sind ihm zuwider (Hebräer 13:4).

Allerdings kann es mit Gottes Hilfe jeder schaffen, sich der „Hurerei“ (wozu homosexuelle Handlungen gehören) zu enthalten und ‘von seinem eigenen Gefäß in Heiligung und Ehre Besitz zu ergreifen’ (1. Thessalonicher 4:3, 4).

P. S.: ich habe hiermit die Frage von Peter2013 in der Gewissheit beantwortet, dass ich damit den Nerv einiger treffe. Jeder darf hier seine Antwort geben auf die gestellte Frage. Niemand ist zur Übereinstimmung verpflichtet. Es geht darum, dem Fragesteller zu ermöglichen, sich eine Meinung zu bilden.

randomhuman  08.02.2017, 21:24

Uh ein Zeuge Jehovas... Sind das nicht die lustigen Gesellen, die an der Haustür klingeln und keine Argumente haben hahaha...shame on you

OhNobody  08.02.2017, 21:25
@randomhuman

Randomhuman:

Du übersiehst, dass das BIBEL-Zitate sind — nicht Zeugen-Zitate.

OhNobody  09.02.2017, 13:55
@randomhuman

"Selig sind, die da geistlich arm sind; ..." 😉 (Mat. 5:3, Lutherbibel)

OhNobody  09.02.2017, 14:02
@OhNobody

Sorry ... klingt fast beleidigend, dieser Luthertext.

Hier die verständlichere Bibel:

„Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, ..." (Math. 5:3, Neue-Welt-Übersetzung)

261201  08.02.2017, 21:28

,,Allerdings kann es mit Gottes Hilfe jeder schaffen sich der ,,Hurerei" (wozu homosexuelle Handlungen gehören) zu enthalten..." - Ist das nicht eher beleidigend? Das hat überhaupt nichts mit Hurerei zu tun.

OhNobody  08.02.2017, 21:41
@261201

Gemäß der Bibel bedeutet Hurerei unerlaubten Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe.

"Es gilt für Menschen, die in Unzucht leben und für Männer, die sich homosexuell an Knaben oder ihresgleichen vergehen, für solche, die mit Menschen handeln, Lügen verbreiten, falsche Eide schwören oder sonst etwas tun, was mit der gesunden Lehre nicht vereinbar ist." (1. Tim 1:10, Neue Evangel. Bibel)

"Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben." (1. Kor. 6:9, 10)

randomhuman  08.02.2017, 22:00
@OhNobody

Männer, die sich homosexuell an Knaben oder ihresgleichen vergehen

Wenn man das ganze also einvernehmlich macht, dann ist das wohl ok. Schließlich sprichst du hier ja Vergewaltigung an?

OhNobody  08.02.2017, 22:14
@randomhuman

Nein, Randomhuman, es geht nicht um Vergewaltigung. Schau Dir mal den anderen Text an: "Männer, die bei männlichen Personen liegen".

Dazu hier die Fussnote:

"6:9bOd.: „noch Homosexuelle“. Wtl.: „noch bei Männern Liegende“. Gr.: oúte arsenokóitai; lat.: nẹque masculọrum concubitọres."

randomhuman  09.02.2017, 13:53
@OhNobody

Tja neja. Ich glaub ja eh nicht an den Quatsch. Ich habe einen eigenen Verstand...

OhNobody  09.02.2017, 21:32

Danke für das Sternchen ...

Koreaner81  30.06.2021, 15:04

Luthers Übersetzung 1545 von 3. Mose 20, 13: "WEnn jemand beim Knaben schlefft / wie beim Weibe / die haben einen Grewel gethan / Vnd sollen beide des tods sterben / Jr blut sey auff jnen." Es ist möglich, dass nachträglich Knabe durch Mann ersetzt wurde, damit Katholische Priester Kinder missbrauchen dürfen.

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1545_letzte_hand/3_mose/20/#1

Es gibt interessante Anmerkungen dazu im "Plaut", einer jüdischen Thora-Auslegung (übersetzt von Annette Böckler).

Er nennt die Ausführungen in Lev 18,22 und 20,13 aus heutiger Sicht äußerst umstritten. "Es gibt keinen Bericht über den Vollzug der Todesstrafe wegen dieses Verbrechens unter jüdischer Rechtsprechung, offenbar haben aber christliche Gerichtshöfe im Mittelalter Menschen wegen Homosexualität hinrichten lassen. Bis in die heutige Zeit [amerik. Ausgabe: 1981, deutsche Ausgabe 2001] können Menschen, die ihre Homosexualität leben, in vielen Ländern, einschließlich einiger Teile der Vereingiten Staaten, schwer bestraft werden, selbst wenn die Beziehung aus freier Entscheidug zwischen Erwachsenen gelebt wird. In Kanada dagegen ist Homosexualität kein Straftatbestand mehr.

Bis vor Kurzem betrachtete man gleichgeschlechtliche Beziehungen, vor allem unter Männern, als etwas Unnatürliches, unabhängig davon, ob die jüdisch-christlichen oder islamischen haltungen zur Geltung kamen. Innerhalb der abendländischen Welt wurden erste Änderungen dieser Position vor allem durch Ärzte gefordert."

Plaut zitiert Sigmund Freud: "Homosexualität ist ...kein Laster, keine Entartung, sie kann nicht als Krankheit betrachtet werden."

"1974 strich die American Psychiatric Assiciation den Begriff 'homosexuality' aus der offiziellen Liste der Geisteskrankheiten. ...

Die allgemeine und strenge Verurteilung homosexuellen Verhaltens, die sich in der Bibel findet, kann uns heute nicht befriedigen. ...

Es ist wichtig, das objektive Wissen auf diesem Gebiet zu vermehren, um sicherzustellen, dass die Reaktionen einzelner auf dieses zugegeben empfindliche Thema nicht zum Fehlen von Gerechtigkeit und Fairness gegenübe Schwulen und Lesben führt."

(S. 177f., Die Tora in jüdischer Auslegung, Band III Wajikra Levitikus, Hg. von Bernard J. Bamberger, Übersetzt von Annette Böckler)

Also: In einer langen Tradition jüdischer Auslegung ist dazu keine Todesstrafe vollstreckt worden. Heute kann daraus keine Aufforderung zur Hinrichtung abgeleitet werden. Im Gegenteil: Jeder Mensch sollte menschlich und fair behandelt werden.

Zur Vollständigkeit noch die Übersetzung der Bibelstelle: "Wenn jemand einer männlichen Person auf eine weibliche Art beiwohnt, dann haben sie beide einen Gräuel begangen. Sie sollen des Todes sein. Sie haben das Leben verwirkt." (Lev 20,13)

Peter2013
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und interessante Antwort, auch wenn sie meine Frage nicht genau beantwortet.

nachdenklich30  10.02.2017, 13:23
@Peter2013

Es sind ja zwei Antworten, die ich hier gegeben habe. :-)

Wenn das nicht genau genug war, dann vielleicht ein dritter Versuch:

1. Der Wortlaut dieses Verses fordert zur Todesstrafe für homosexuelles Verhalten auf.

2. Es wäre heute dennoch aus ganz vielen Gründen nicht sachgemäß und auch der Bibel nicht angemessen, diese Aufforderung umzusetzen.

3. Meine Hinweise auf eine jüdische Auslegung zu diesem Text zeigen, dass zumindest ab der talmudischen Zeit im Judentum niemand mehr auf die Idee gekommen wäre, diese Aufforderung umzusetzen.

4. Jeder Mensch ist und bleibt für sein Verhalten verantwortlich. Wer Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung herabwürdigt und sie nicht als gleichberechtigt behandelt (solange sie nicht ihrerseits z.B. gegen die sexuelle Selbstbestimmung anderer verstoßen), trägt dafür die Verantwortung. Umgekehrt hat jeder Mensch das Recht, menschlich behandelt zu werden. Das kann kein Bibelvers aufheben.

Ist das so genauer? :-)

Im A.T. hatte das "Volk Israel" diese Auflage.

Im N.T. übernahm "Christus" die Verantwortung (Joh.14,6; Röm.6,23).

Wer Ihm nicht nachfolgen will, trägt die Konsequenzen (Offb.20,12-15).

Vorher aber kommt der "Anstifter" von allem ins ewige Feuer (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Es bedeutet, das Schwule die ihre Sexualität ausleben, getötet werden sollten, weil sie gesündigt haben. Wenn man schwul ist, jedoch nicht mit anderen Männern schläft, ist es laut diesem Zitat nicht verwerflich - es steht zumindest nichts dazu.

Ernstzunehmen ist es für mich persönlich nicht.

Hi

Ich habe jetzt nicht die genaue Theologische Antwort darauf sondern berufe mich auf mein alleiniges Bibelwissen. Wenn ich was falsches erzähle, lasse ich mich auch gerne belehren ;)

Also ich sehe es so, dass Homosexualität wirklich Sünde ist und zum Tod führt. Genauso wie jede andere Sünde auch. Gott will nicht dass Mann und Mann miteinander Geschlechtsverkehr haben und Frau und Frau auch nicht. In der Bibel führt jede Sünde zum Tod, also auch Homosexualität.

Aber es heisst nicht, dass wir diese Menschen töten sollen (Zumindest heute nicht), sondern dass sie zum Tod führt weil es nicht Gottes Plan entspricht und es dadurch die Menschen von Gott trennt.

Würde es hier nicht mehr weitergehen würden alle Menschen des Todes sterben müssen, weil alle Menschen irgendwo Sünder sind. Ist es nicht die Homosexualität, so ist es was anderes.

Aber Gott sei Dank, ist das nicht alles, weiter geht es im NT mit dem neuen Bund. Gott selbst wurde durch Jesus Mensch, trug die Schuld der Menschheit und nahm diese Strafe der Sünde (Den Tod) auf sich... Wer also bekennt dass er Sünder ist, umkehrt vom sündigen leben und an Jesus glaubt der muss nicht sterben, sondern darf Leben, weil er durch das Blut Jesu reingewaschen wurde vor Gott und so das ewige Leben erlangen kann.

Koreaner81  30.06.2021, 15:07

Luthers Übersetzung 1545 von 3. Mose 20, 13: "WEnn jemand beim Knaben schlefft / wie beim Weibe / die haben einen Grewel gethan / Vnd sollen beide des tods sterben / Jr blut sey auff jnen." Es ist möglich, dass nachträglich Knabe durch Mann ersetzt wurde, damit katholische Priester Kinder missbrauchen dürfen.

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1545_letzte_hand/3_mose/20/#1