Wieso sollen Lepra Kranke den Bart verhüllen?

4 Antworten

And he shall put a covering upon his upper lip.—To veil the beard, which was the pride of the Oriental, was also a sign of mourning. (Comp. Ezekiel 24:17; Ezekiel 24:22; Micah 3:7.) This was generally done by throwing the skirt of the garment over the lower part of the chin.

http://biblehub.com/commentaries/leviticus/13-45.htm

AutisticBunny
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Na ich hoffe einmal zwei Dinge.

Erstens, daß dich das nur privat interessiert, und euch das nicht als Hausaufgabe gegeben wurde. Denn das kann euch der Lehrer ja auch in aller Kürze erklären, und dann den Rest des Unterrichts sinnvoll nutzen. Womit allerdings immer noch die Frage im Raum stünde, weshalb du nicht deinen Lehrer fragst.

Zweitens, daß euch euer Lehrer erklärt hat, daß es sich bei der Bibel nicht um ein Geschichtsbuch handelt.

Auf Seiten wie bibelkommentare.de sollte man auch nicht gehen, wenn man Interesse an glaubwürdigen Antworten hat. Da wimmelt es schließlich fast ausschließlich von Leuten, die an sprechende Schlangen glauben.

AutisticBunny
Fragesteller

Späte Antwort: Aber nein, es handelt sich dabei um reines Privatvergnügen. Mich hat das einfach interessiert und ich wollte ihn nicht mit einer E-Mail belästigen

Ich weiß, dass die Bibel kein Geschichtsbuch ist. Wer die Menschen von damals verstehen möchte, muss aber auch einen Blick in die Bibel werfen, da die damals halt die Moralvorstellungen und auch viele Regeln des öffentlichen Lebens gegeben haben.

Welche Seiten würdest du denn empfehlen?

Hätten Sie es gewusst?

War der in der Bibel beschriebene Aussatz die heute unter diesem Namen bekannte Krankheit?

Bei „Aussatz“ oder „Lepra“ handelt es sich um eine Infektionskrankheit des Menschen. Der Erreger, dasMycobacterium leprae, wurde 1873 von Dr. G. A. Hansen entdeckt. Das Bakterium kann bis zu neun Tagen im Nasensekret außerhalb des Körpers überleben, wie Forscher festgestellt haben. Man fand heraus, dass sich Personen, die engen Kontakt mit Infizierten haben, leicht anstecken können. Die Krankheit wird auch durch kontaminierte Kleidung übertragen. Gemäß der Weltgesundheitsorganisation gab es 2007 über 220 000 Neuerkrankte.

Im Nahen Osten trat in biblischen Zeiten zweifellos diese Krankheit auf, denn das Gesetz des Moses schrieb vor, Aussätzige unter Quarantäne zu stellen (3. Mose 13:4, 5). Doch das mit „Aussatz“ wiedergegebene hebräische Wortzará‛ath bezog man nicht nur auf infizierte Menschen, sondern auch auf Kleidung und Gebäude. Diese Form des Aussatzes konnte sowohl an Kleidungsstücken aus Leinen oder Wolle als auch an Lederwaren auftreten. In einigen Fällen war ihr durch Waschen beizukommen. Wenn jedoch „die gelblichgrüne oder rötliche Plage” bestehen blieb, musste der Gegenstand verbrannt werden (3. Mose 13:47-52). In Häusern konnten sich „gelblichgrüne oder rötliche Vertiefungen“ in den Wänden zeigen. Befallene Steine und Mörtel mussten dann herausgerissen und weit entfernt von menschlichen Behausungen weggeworfen werden. Falls der Aussatz erneut auftrat, war das gesamte Gebäude abzureißen und das Baumaterial wegzuschaffen (3. Mose 14:33-45). Vermutlich handelte es sich bei dem „Aussatz“ an Häusern und Kleidungsstücken um Moder oder Schimmel. Doch mit Bestimmtheit kann das niemand sagen.

WT Februar 2009

Bemerkung von mir.  Wahrscheinlich musste der Aussätzige den Bart, auch Schnurrbart verhüllen, dass er niemanden durch das Nasensekret ansteckt.

Wie man sieht, war die Bibel ihrer Zeit weit voraus.

Es steht, sie sollen quasi die Kapuze bis runter zum Schnurrbart ziehen. also eher die Augen & nase verdecken...