Warum sagen manche das in der Bibel nichts von Homosexualität steht es steht doch in 3.Mose18 das ein mann nicht mit einen mann schlafen soll?

5 Antworten

Dabei handelt es sich um einen (absichtlichen) Übersetzungsfehler der keine 100 Jahre alt ist. Gemeint war damit eigentlich, dass ein Mann nicht mit einem Jungen (also Pädophilie) liegen soll, wie mit einer Frau.

In der Bibel steht auch, dass David Spaß daran hatte, mit Männern zu verkehren. Leute die die Bibel nicht kennen, behaupten gerne, dass in ihr steht, homosexuell zu sein, sei eine Sünde. Das stimmt aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Hheje6
Fragesteller

Okay das wusste ich nicht warscheinlich hab ich deswegen erst gerade das gelesen und danke das du mich aufgeklärt hast

Hheje6
Fragesteller
@Hheje6

Aber es steht in jeder Bibel so oder sowas ähnliches

Bannanenesser  19.06.2021, 00:16

Ach so ist das, was einem nicht gefällt, einfach als Übersetzungsfehler betiteln und damit hat sich die Sache dann?

Das ist kein Übersetzungsfehler. Gott verabscheut ausgelebte Homosexualität (3.Mose 20:13).

Dazu heißt es auch im Neuen Testament:

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben. (1.Korinther 6:9)

Du willst dich nicht an die Bibel halten, ok. Aber zu behaupten, dass sich Christen die die Bibel wirklich noch ernst nehmen nicht auskennen würden, ist einfach nur extrem frech.

Aber Gott hat uns ja schon vorgewarnt, indem er in seinem Wort der Bibel aufschreiben ließ:

Predige das Wort Gottes. Tritt dringend dafür ein, ob in günstigen oder schwierigen Zeiten. Weise zurecht, erteile Verweise, ermahne — mit aller Geduld und Lehrkunst. 3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln. 4 Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören und sich unwahren Geschichten zuwenden. (2.Korinther 4:2)

Und:

Daher überließ Gott sie entsprechend den Wünschen ihres Herzens der Unreinheit, sodass sie ihre Körper untereinander entehrten. 25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge und verehrten die Schöpfung und verrichteten für sie heiligen Dienst statt für den Schöpfer, der für immer gepriesen ist. Amen. 26 Deshalb überließ Gott sie entehrenden sexuellen Leidenschaften, denn die Frauen unter ihnen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechtsverkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander — Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung.Da sie Gott nicht anerkennen wollten, überließ Gott sie einem Geisteszustand, den er nicht gutheißt, sodass sie tun, was sich nicht gehört. Sie sind voller Ungerechtigkeit, Bosheit, Gier und Schlechtigkeit, voller Neid, Mord, Streit, Betrug und Niederträchtigkeit. Sie sind Schwätzer, 30 Verleumder, Gotteshasser, unverschämt, überheblich, angeberisch, erfinderisch im Schadenstiften, den Eltern ungehorsam, ohne Verständnis, vertragsbrüchig, lieblos und unbarmherzig. Obwohl diese Menschen die gerechte Anordnung Gottes sehr wohl kennen — nämlich dass alle, die so etwas treiben, den Tod verdienen —, machen sie damit nicht nur weiter, sondern stimmen auch anderen zu, die dasselbe tun. (Römer 1:24)

,,In der Bibel steht auch, dass David Spaß daran hatte, mit Männern zu verkehren."

Das ist eine dreiste Lüge und nichts weiter. Sonst könntest du die entsprechenden Verse hier ja jetzt einfügen...

JoeMoma  19.06.2021, 00:34
@Bannanenesser

Warum widerspricht sich die Bibel, die ach so heilige Schrift dann ständig? Einerseits liebt Gott alle Menschen, aber andererseits verachtet er Homosexuelle und lässt Andersgläubige abschlachten? Der Gott für alle, soso.

Wer hat die Bibel geschrieben? Gott? Wer hat sie übersetzt? Gott?

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1sam18.html

Hier die Stellen zu David. Wie man ihn kennt wird es wohl kaum bei einer platonischen Beziehung geblieben sein.

Warum vertrauen so viele blind auf die "heilige" Schrift und hinterfragen nichts, was in ihr steht? Das originale Buch ist immerhin tausende Jahre alt und hat inzwischen viele Veränderungen durchgemacht und wurde von ebenso vielen Fundamentalisten als Rechtfertigung für etwa Homophobie verwendet. Woher kommt es wohl, dass Homosexuelle als pädophil bezeichnet wurden? Klingt nach einem Übergang der irgendwann einmal passiert sein muss.

Wer ein Buch wie die Bibel über sein Leben entscheiden lässt und nichts darin hinterfrägt, ist ohnehin nicht mehr zu retten.

Bannanenesser  19.06.2021, 04:05
@JoeMoma

,,Warum widerspricht sich die Bibel, die ach so heilige Schrift dann ständig?"

Die Bibel widerspricht sich niemals. Menschen denken, die Bibel sei unlogisch, weil sie nicht wissen was wirklich In ihr drinsteht. Die meisten schnappen nur irgendetwas auf und sind dann gleich überzeugt davon, dass es auch genauso in der Bibel drinstehen muss.

Gott liebt NICHT alle Menschen. Sind Menschen wie Adolf Hitler, es in Gottes Augen wert geliebt zu werden? Nein!

Dazu heißt es unter anderem in der Bibel:

8 Lass die Wut gehen und gib den Zorn auf. Ärgere dich nicht und fang nicht an, Schlechtes zu tun. 9 Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf JHWH hoffen, werden die Erde besitzen. 10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. 12 Der Böse schmiedet Pläne gegen den Gerechten. Er knirscht vor ihm mit den Zähnen. 13 Doch sein Tag wird kommen. Das weiß JHWH und lacht über ihn.

18 JHWH weiß, was die Unschuldigen durchmachen, ihr Erbe wird für immer bestehen bleiben. 19 In der Zeit des Unglücks werden sie nicht beschämt dastehen. In der Zeit der Hungersnot werden sie mehr als genug haben. Doch die Bösen werden umkommen. Die Feinde JHWH's werden vergehen wie prächtiges Weideland. Wie Rauch werden sie sich auflösen. (Psalm 37)

Gott liebt die Menschheit als Allgemeinheit, ja (Johannes 3:16). Aber jeden einzelnen Menschen liebt Gott nicht (Psalm 11:5). Er wünscht sich zwar, dass jeder von seinen bösen Wegen umkehrt und gerettet wird, allerdings weiß er auch, dass das nicht passieren wird (1.Timotheus 2:4, Hesekiel 18:23, 32).

,,Wie man ihn kennt wird es wohl kaum bei einer platonischen Beziehung geblieben sein."

Falsch. David war laut Bibel ein äußerst gerechter Mann (Apostelgeschichte 13:22). NIEMALS wird irgendwo erwähnt, dass er homosexuell sei. Dein angeführter Vers, beschreibt nur wahre Freundschaft und nichts weiter. Ja, ein Christ soll einen anderen Christen lieben, aber das bedeutet nicht, dass er in ihn verliebt ist! (1.Johannes 4:21)

...

Bannanenesser  19.06.2021, 04:05
@Bannanenesser

,,Warum vertrauen so viele blind auf die "heilige" Schrift und hinterfragen nichts, was in ihr steht?"

Wer vertraut der Bibel blind und wo kann ich diesen Menschen treffen? Jeder der WIRKLICH (also wirklich) nach der Bibel lebt und sie studiert, muss nämlich ein wundervoller und sehr wertvoller Mensch sein (Matthäus 22:36-40).

Fakt ist: Die Bibel gilt allgemein eher als Märchenbuch. Und welcher Erwachsener glaubt noch an Märchen richtig?

Selbst Menschen die sich als Christen bezeichnen, glauben heutzutage nicht mehr an alles, was in der Bibel drinsteht...

Die wenigsten Menschen nehmen die Bibel ernst. Doch wer es tut, der kann sich sehr glücklich schätzen, weil Gott dann nämlich sein bester Freund ist (1.Johannes 5:3, Jakobus 1:21-25).

,,Wer hat die Bibel geschrieben? Gott? Wer hat sie übersetzt? Gott?"

Lassen wir die Bibel doch einfach selbst sprechen:

Deshalb vertrauen wir noch fester auf die prophetischen Worte, und es ist gut, wenn ihr ihnen Aufmerksamkeit schenkt als einer Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet (bis der Tag anbricht und ein Tagesstern aufgeht), in eurem Herzen. 20 Denn ihr müsst vor allem wissen: Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung. 21 Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden. (2.Petrus 1:19)

Der heilige Geist ist Gottes Kraft (Apostelgeschichte 1:8). Gott hat seinen Propheten sozusagen eingegeben, was sie schreiben sollen und sie hielten dabei den Stift (Habakuk 2:1-3).

Ist die Bibel nicht aber verfälscht?

Die Bibel hatte sehr viele Feinde, darunter die Kirche selbst. Aber Gott hat sein Versprechen wahr gemacht, für uns Menschen sein Wort zu erhalten. Das tat er, weil er sich selbst eine Beziehung zu uns Menschen wünscht und weil er wirklich aufrichtig, an jedem einzelnen Menschen interessiert ist (Lukas 12:6/7, Jakobus 4:8).

Über dieses Versprechen Gottes, können wir selbst heute noch in der Bibel lesen:

Sucht JHWH, während er sich finden lässt. Ruft ihn, während er nah ist. 7 Der böse Mensch soll seinen Weg verlassen, der schlechte Mensch soll seine Gedanken aufgeben. Er soll zu JHWH umkehren, der Erbarmen mit ihm haben wird, zu unserem Gott, denn er wird ihm großzügig vergeben. 8 „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege“, erklärt JHWH. 9 „Ja wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege erhabener als eure Wege und meine Gedanken erhabener als eure Gedanken. 10 So, wie Regen und Schnee vom Himmel fallen und nicht dorthin zurückkehren, ohne die Erde getränkt zu haben, sodass sie Ertrag bringt und alles sprießt, der Bauer Samen erhält und man Brot zum Essen hat, 11 so wird es auch mit meinen Worten sein, die aus meinem Mund kommen. Sie werden nicht ergebnislos zu mir zurückkehren, sondern sie werden mit Sicherheit alles erreichen, woran ich Freude habe, und sie werden ganz bestimmt Erfolg haben bei dem, was ich ihnen aufgetragen habe. (Jesaja 55:6)

Sturmtaucher2  19.06.2021, 00:42
Gemeint war damit eigentlich, dass ein Mann nicht mit einem Jungen (also Pädophilie) liegen soll

Damit meinst du bestimmt die Übersetzungen bis 1912 wo noch Burschren (oder waren es Knaben) steht.

Es steht aber im selben Vers, dass nicht nur die Knabenschänder, sondern auch die geschändeten Knaben nicht ins Himmelreich kommen.

Wären hier Kinder, also Pädophilie gemeint, würden ja die OPFER zur Hölle verdammt.

Daher denke ich, mit Knaben/Burschen sind hier einfach nur "Kerle" gemeint, so wie es in späteren Übersetzungen ja auch geschrieben wird.

Zidane2302  19.06.2021, 06:56

Wenn Du es recherchiert hast, dann wären die Links nicht uninteressant, da ich dazu auf der Schnelle nichts finde.

Ich denke als Aussage alleine reicht es nicht, es sei denn, es wäre Deine eigene Meinung.

Arisaai  19.06.2021, 08:46

Gott redet selber zu menschen und hat gesagt das es eine sünde sei,es muss nicht alles in der bibel stehen um eine sünde zu sein, gott kann nämlich auch zu dir sprechen

Da steht aber auch noch das neue Testament drin und damit die wichtigste Grundlage des Christentums. "Nicht sollen" und "für seine Sexualität verachtet und misshandelt werden" sind eben vollkommen verschiedene Dinge und zweiteres ist mit dem christlichen Glauben nicht mal annähernd vereinbar. Wer sowas macht und sich auf Gott beruft, ist einfach eine kranke, falsche, widerliche Kreatur und ist es nicht Wert als Mensch bezeichnet zu werden.

Von Experte BillyShears bestätigt
Warum sagen manche

Weil das Wort und das heutige Konzept von Homosexualität damals unbekannt war.

Also zB eine gleichgeschlechtliche Heirat.

Übertragung des Terminus „Homosexualität“ auf das Alte Testament um einen Anachronismus, da er erst im 19. Jh. n. Chr. entwickelt wurde und der Antike nicht bekannt war.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-at/ch/a189dfa25a0ef7765349f30d12bb9d4f/

 Leviticus 18,22

Mit einem Männlichen sollst du nicht liegen, wie man mit einer Frau liegt; ein Gräuel ist es.

Levicticus 20,13

Ein Mann, der mit einem Männlichen liegt, wie man mit einer Frau liegt – sie haben beide einen Gräuel begangen; sie sollen sterben, ihr Blut ist auf ihnen.

Bei solchen Gesetzen kann man die "subjektive Theorie" der "Willenstheorie" anwenden: bei der Auslegung geht es darum, den historisch-psychologischen Willen zu ermitteln:

Geschlechtergrenzen werden überschritten und Geschlechterrollen vermischt, womit einerseits die Unterscheidung von Praktiken der heidnischen Umwelt preisgegeben und andererseits die interne Stabilität der Familienstrukturen bedroht wird

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-at/ch/a189dfa25a0ef7765349f30d12bb9d4f/

Damit kann zB die gleichgeschlechtliche Ehe nicht gemeint sein.

Steht auch in "Röm.1,26-27"...

Woher ich das weiß:Recherche

Könntest du das genauer Zitieren?

Hheje6
Fragesteller

Ein Mann darf nicht mit einem anderen Mann schlafen, denn das verabscheue ich.