3,5 Zoll Festplatte mit 5V (usb)?

7 Antworten

wenn du sicher stellst, dass die 12 volt nicht mit den 5 zusammen kommen, dann müsste das gehen. wichtig ist, dass die 12 volt stabilisiert sind. die Massen von 12 und 5 volt systemen können nicht nur zusammen kommen, sie sollten es auch, um zu vermeiden, dass es zu einem rückfluss kommt...

lg, anna

Festplatten brauchen 12 Volt

USB liefert 5 Volt

ohne Netzteil passiert da nix. Und Kabel direkt an eine Festplatte zu löten ist der mit weitem Abstand allergrößte Schwachsinn, den ich in fast 20 Jahren IT-Technik jemals gehört habe.

Odin10Odin
Fragesteller

Tja dan tuts mir leid dann hast du mich falsch verstanden. Ich sprach von dem IDE to USB Adaopter da hab ich an das + - 2 kabel angelötet. Aber wenn du dich sogut auskennst kannst du mir sicher verrraten ob ich gefahrlos ein 12V netzteil mit 3 Apere anlöten kann so das die Festplatte dan auch anspringt?

IDE/USB-Adapter, die ich kenne haben kein Netzteil, sondern werden direkt angeschlossen, nämlich der USB-Stecker am PC und der IDE-Stecker an der Festplatte.

Zusätzlich braucht dann die Festplatte noch den Anschluß des 4-poligen Power-Stecker, der die 5 Volt und 12 Volt für die Festplatte liefert, damit sie also "anspringt". Dafür kann man einen freien Stecker vom PC-Netzteil verwenden.

Stromversorgung für die Festplatte und der USB_Adapter haben also nicht direkt etwas miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Die Adapter brauchen 12V mit mindestens 1A Belastbarkeit.

Ausnahme sind 2,5" Festplatten oder kleiner, die kommen mit 5V aus, denn deren Mechanik braucht viel weniger Leistung und man konnte auf die 12V verzichtet zugunsten von Laptops.

Tja, wenn du so genau weißt wo die 5 Volt und die 12 Volt hin gehören dann kannst natürlich auch einen Stecker vom Netzteil verwenden und die Kabel raus führen. Das sollte praktisch und theoretisch gehen.