30TB SSD-Festplatte für 24€?

4 Antworten

Von Experten jerric8 und Krabat693 bestätigt

Nein, ist natürlich Fake. Für solch eine Festplatte würdest du normalerweise das 100-fache hinblättern. Locker sogar. Eine 8 TB SSD von Samsung würde schon über 600€ kosten. Die ganzen Angebote hier, die mit ach so grossen USB-Sticks, SSDs oder so zu einem Spottpreis von vergleichsweise wenigen Euros werben, sind alle Fake. Ja, wirklich alle.

https://futurezone.at/produkte/30-terabyte-ssd-aliexpress-walmart-scam-betrug-fake/402126644

https://www.youtube.com/watch?v=_Yr6CaKstZw

https://www.youtube.com/watch?v=s8DNubmPfL4

Krabat693  16.01.2023, 00:56

Die bisher einzige 30TB SSD kommt übrigens von kioxia, hat eine U.3 Schnittstelle und kostet gemütliche 7,5 Tsd € + Steuer

https://smicro.eu/kioxia-cm6-30-72tb-nvmepcie4x4-2-5-15mmsie-1dwpd-kcm6xrul30t7-1

Krabat693  16.01.2023, 00:59
@MrCrow667

Ja, nicht war. Hab direkt ein paar bestellt um damit mein NAS um ein petabyte SSD Speicher zu erweitern.

Renecap  16.01.2023, 01:35
@Krabat693

Es gibt in der Serverwelt schon SSD ähnliche Speicherlösungen die an die 10-20 TB ran kommen. Nur deren Format sind keine 2,5 Zoll Gehäuse . Je nach Modell passen die in ein 19 Zoll Rack mit 1-2 HE , kosten um die 20K € Aufwärts. Absolut Preiswertes Billigangebot wer SAS liebt :-)

30TB SSD-Festplatte für 24€?

Wenn man sich die üblichen SSD-Preise anschaut, sollten bei einem solchen "Angebot" schon sämtliche Alarmglocken läuten, aber hey, wenn Du es unbedingt trotzdem versuchen willst, wovon ich eindeutig abraten würde, bezahle unbedingt nur mit Paypal, denn ich kann Dir aus eigener Erfahrung (ja, ich habe selbst billige "SSDs" auch China bestellt, nur waren es damals 2TB und laut PC-Erkennung waren es tatsächlich 2 TB, aber die Zuverlässigkeit des Speichers lag bei etwa 3%, wie ein Test mit entsprechend kopierten Videodateien ergab, denn die anderen 97 % waren nach dem Kopieren auf der "SSD" nicht mehr lesbar, obwohl es die Originaldateien eindeutig gewesen sind und auf der Quell-SSD auch danach noch waren. Warum ich deshalb Paypal als Zahlungsmittel empfehle? Ganz einfach, denn für den Elektroschrott, den ich erhalten habe, zahle ich nicht und habe entsprechend den Käuferschutz in Anspruch genommen.

Also frage ich euch, was haltet ihr von diesem Ebay Artikel und ob ich sie mir holen sollte?

Ist Deine Entscheidung, aber ich würde es nicht machen, und wenn Du es unbedingt versuchen willst, dann nur mit Paypal. Und wenn der Verkäufer, obwohl es da so steht, dass Paypal akzeptiert wird, trotzdem Schwierigkeiten beim Kauf mit Paypal machen sollte, dann lasse den Kauf am besten bleiben.

Typische China Kacke von einem China Händler.

Nein. Hirn einschalten hilft auch manchmal.

Am Ende sind da ein paar GB nur Speicher.

MarcelHD40
Fragesteller

ABer warum?

Er hat doch 97% positive Bewertungen und das klingt doch sehr positiv, oder etwa nicht?

Warum würde Ebay sonst sowas zulassen?

Wäre das etwa nicht der perfekte Datenträger für meine unersätzlichsten Daten?

MrCrow667  16.01.2023, 00:28
@MarcelHD40

"Wäre das etwa nicht der perfekte Datenträger für meine unersätzlichsten Daten?"

Ja, wäre es sicher, aber diese Bewertungen sind ebenfalls fake. Man sollte nur Marken-Hardware kaufen. Die ganzen No-Name-Produkte hier sind grundsätzlich fake. Auf die Bewertungen kann man sich hier nicht verlassen.

Limearts  16.01.2023, 00:28
@MarcelHD40

130 Bewertungen ist nichts. Du verkaufst n paar Mal billigste, leicht zu bekommende Waren oder kaperst einen inaktiven Account indem Du dessen Zugangsdaten abgreifst, schon haste eine "vertrauenswürdige" Basis um solchen Müll zu verkaufen.
Wir MrCrow667 schon sagt, das ist nichts weiter als offensichtlichster Betrug. Derartig beworbene Speichergrößten gibt es schlicht nicht auf dem Markt. Und wenn würden sie mehr als nur eine 0 hinter dem Preis mehr kosten.

MarcelHD40
Fragesteller
@MrCrow667

Also ist jetzt alles wo SanDisk drauf steht sofort vertrauenswürdig?

DasGespenst  16.01.2023, 00:29
@MarcelHD40

Du glaubst allen ernstes Bewertungen?
Jeder zweite Händler kauft sich Bewertungen, vor allem die scheiß Chinesen!

MrCrow667  16.01.2023, 00:32
@MarcelHD40

Jein. Wenn es ein lizenziertes Produkt von einem vertrauenswürdigen Händler ist, spricht nichts gegen den Kauf von SanDisk-Produkten. Aber man muss im Internet trotzdem immer aufpassen und nicht leichtgläubig alles glauben und kaufen. Auch auf Amazon wird immer wieder betrogen. Hier ist es vor allem wichtig, auf den jeweiligen Verkäufer zu achten. Ich schaue eigentlich immer, ob es das Produkt auch direkt von Amazon gibt oder nicht. Da ist man dann noch auf der sichereren Seite.

baka2305  16.01.2023, 00:34
@MarcelHD40

Dir ist klar das auf Amazon solche Bewertungen gekauft sind?

MarcelHD40
Fragesteller
@MrCrow667

Und wie weißt du ob nicht ein scamer einfach eine hohe summe für ein fake prudukt nimmt anstatt eine kleine und dann auch noch sandisk drauf schreibt?

MrCrow667  16.01.2023, 00:45
@MarcelHD40

Da muss man immer auf den Händler achten. Bei vielen anderen Hardware-Stores wie Mindfactory, Alternate oder so passiert einem das in der Regel nicht, da diese Stores die Hardware nur direkt verkaufen und es nicht über Dritthändler geht.