Sind Micro SD Karten von Aliexpress gut?

6 Antworten

Also ich würde sagen, ja Ali Express ist nicht seriös. ABER man kann bei einer micro sd nicht viel falsch machen, außer sie liefern dir eine falsche karte. Ich würde lieber bei einem seriösen Händler bestellen, auf Nummer sicher gehen, weil man weiß nie.
Und vor allem bei Technik ist Ali Express eher schwierig unterwegs. Man müsste mal in die Kundenrezensionen gucken und nur bestellen wenn es eine glaubwürdige 5 Sterne bewertung hat, da 4 Sterne schon zu wenig sind…

Woher ich das weiß:Recherche

Commodore64  06.01.2024, 17:01

Gerade bei SD.Karten und SSD festplatten sind sehr viele Fälschungen im Umlauf. Auch Amazon ist voll davon.

Da werden 1TB Karten für €10 angeboten, das sind garantiert Fälschungen. Damit hat man garantiert totalen Datenverlust durch die Art und weise wie die manipuliert werden!!!

IchDirk  06.01.2024, 17:06
Ja Ali Express ist nicht seriös

Da kann ich Dir so aber nicht zustimmen !

Ich habe bei zwei bestellten USB-Sticks "Fälschungen" erhalten (ist aber nicht Aliexpress sondern der Händler !!) und bei Aliexpress den Fall entsprechend eröffnet.

Musste Screenshots/Bilder vom Problem einreichen und nach ca. 15 Tagen hat Aliexpress mittels PayPal das Geld incl. VERSAND anstandslos zurückerstattet !!

Der Händler schoß da quer, aber nicht die Verkaufplatform Aliexpress !!

Es gibt da FAKE Karten sowie auch funktionierende.

Ich nutze da immer gerne das Tool "H2testw", womit man in der Lage ist, die komplette Karte mit Daten zu beschreiben und dem Speicher auf Funktion testen kann.

Die Software findet heraus, ob ein Speichermedium tatsächlich so viel Speicherplatz bietet, wie vom Hersteller oder Verkäufer angegeben. Die Angabe stimmt aufgrund von Fehlern oder Betrug nicht immer. Das kann zur Folge haben, dass kopierte Dateien andere Dateien auf dem Speichermedium ungefragt überschreiben, sobald diese den tatsächlich vorhandenen Speicher überschreiten. Oder das System gibt an, alles sei ordnungsgemäß kopiert worden, obwohl die Dateien nach Abschluss des Vorgangs nicht im Speicher vorhanden sind. Um sicherzugehen, nicht von so einem Betrug betroffen zu sein, kann man mit H2testw das Speichermedium überprüfen lassen.

Wenn es Restposten sind, also hoffnungslos veraltete langsame Karten oder mit wenig Speicher, dann bekommt man meistens eine brauchbare - aber kleine oder langsame - Karte.

1TB Karten kosten ein kleines Vermögen. Alles deutlich unter €100 sind garantiert Fälschungen!

Das sind dann kleine Karten (z.B. 16GB) die dann so manipuliert wurden, dass die 1TB anzeigen.

Solche bekommt man leider auch bei Amazon für €10.

Zuerst funktionieren die völlig normal. Wird dann der tatsächlich enthaltene Speicher überschritten, dann wird wieder vorne im Speicher weiter geschrieben. Damit zerstört man das Dateisystem und überschreibt auch die alten Daten.

Das Ergebnis ist dann ein totaler Datenverlust.

Es gibt Tools mit denen man den Speicher überprüfen kann, ich verwende F³:

https://www.heise.de/download/product/f3-96504

Aber die Mühe kannst Du Dir sparen mit dem bestellen, testen und zurück schicken wenn das Ding nicht allermindestens €80 kostet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein sind nicht z empfehlen. Auch Bekannte marken können billige kopien sein.

Die preise bei Media Markt oder amazon sind zimlich gut für ssd's usw. Da würd ich liber dort kaufen

Wenn es die bekannten Marken wie Intenso, Kingston, Sandisc usw. sind ja, aber irgendwelche unbekannten Chinamarken würde ich nicht nehmen.