Möchte noch eine Zusätzlich, interne SSD Speicherkarte Am PC verbauen. Auf was muss ich achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Warum schaust du nicht einfach in den Mainboard Spezifikationen nach? Da stehen alle notwendigen technischen Informationen über das Mainboard niedergeschrieben.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/all-series/tuf-x299-mark-2/techspec/

Speichersystem:
1 x M.2 x4 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 x4 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
Intel® X299 Chipset :
Support Raid 1, 0, 10, 5
6 x SATA 6Gb/s port(s)
Supports Intel® Smart Response Technology
Intel® Optane™ Memory Ready
Intel® Rapid Storage Technology 15 support
Support Intel ® Rapid Storage Technology enterprise 5.1 for X-Series(6-core and above) CPU RAID

Dein Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze:

Im ersten M.2 Slot werden nur M.2 PCIe M Key SSD's unterstützt. Es steht maximal PCIe 3.0 x4 Unterstützung zur Verfügung. Schnellere M.2 PCIe SSD's werden auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst. Es passen M.2 SSD's in den Formaten 2242 bis 2280, also von 22x42 bis 22x80mm.

Im zweiten M.2 Slot werden sowohl M.2 PCIe M Key, als auch M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt. Für M.2 PCIe SSD's steht maximal PCIe 3.0 x4 Unterstützung zur Verfügung. Schnellere M.2 PCIe SSD's werden auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst. Es passen SSD's in den Formaten 2242 bis 22110, also von 22x42 bis 22x110mm.

Allerdinsg weiß tich nicht, wie die zweite M.2 SSD eingebaut werden soll. Laut Handbuch Seite 37 (Kapitel 1-21) müsste diese "Hochkant in dem M.2 Slot stehen, wobei ich nicht wüsste, wie die SSD dann befestigt werden soll.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2066/TUF_X299_MARK2/G12906_TUF_X299_MARK2_UM_WEB.pdf?model=TUF%20X299%20MARK%202

Zum befestigen der zweiten M.2 SSD müsste zu dem Mainboard ein Modul vorhanden sein, womit die zweite M.2 SSD befestigt werden kann. Das "Befestigungsmodul" müsste zum Zubehör des Mainboards gehören. Wenn dieses Teil nicht vorhanden ist, dann kann zweite M.2 SSD eingesetzt werden, weil sie nicht befestigt werden könnte.

mfG computertom

chasperli1965
Fragesteller

Ja vieles ist da halt noch "Bahnhof" davon. Aber habe schon einiges rausgefunden, Danke.

Die habe ich jetzt mal rausgesucht:
https://www.brack.ch/samsung-ssd-980-pro-nvme-m-2-2280-2-tb-1146846

Passt oder? technisch.

Und das wäre der 2. Slot oder, der wohl eine zusätzliche Befestigung braucht?
(Letztes Bild unter den Roten Kabeln, ziemlich mittig im Bild.)

computertom  26.03.2024, 17:28
@chasperli1965
Die habe ich jetzt mal rausgesucht:
https://www.brack.ch/samsung-ssd-980-pro-nvme-m-2-2280-2-tb-1146846
Passt oder? technisch.

Die PCIe 4.0 x4 SSD kannst du dir sparen oder zumindest den Aufpreis dafür. Eine PCIe 4.0 x4 SSD wird auf deinem Board immer auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst, also auf spürbar unter 4000MB/s. Deshalb reicht auch eine deutlich günstigere M.2 PCIe 3.0 X4 SSD aus.

Schau mal nach einer Lexar NM620.

Und das wäre der 2. Slot oder, der wohl eine zusätzliche Befestigung braucht?

Ja genau. Um dort aber eine M.2 SSD einsetzen und befestigen zu können, müsste ein "Befestigungsmodul" vorhanden sein, das zum Zubehör des Mainboards gehören müsste. Ohne diese Befestigung kann keine zweite M.2 SSD eingesetzt werden. Dann würde nur noch der Einśatz einer 2,5" Standard SATA SSD übrig bleiben.

computertom  26.03.2024, 17:48
@chasperli1965

Schau mal ob du die Verpackung von dem Mainboard noch findest und ob da dann die benötigte Halterung dabei ist. Wenn ja, dann kannst du eine zweite M.2 PCIe SSD einsetzen.

Also diese hier:
https://www.brack.ch/lexar-ssd-nm620-m-2-2280-nvme-2000-gb-1634334

Ja, die reicht für dein Mainboard aus und sie ist auch deutlich günstiger als die Samsung PCIe 4.0 x4 SSD.

Viel Erfolg beim suchen des Halters und noch einen schönen Tag.

chasperli1965
Fragesteller
@computertom

Finde keine Halterung, Asus Support interessiert es nicht, denkst Du die hält auch so? Also ev. 2 Schrauben in die Gewinde und dann mit etwas spannen, Gummis oder so.

computertom  05.04.2024, 15:24
@chasperli1965

Dann kannst du wohl nicht all zu viel machen. Tut mir leid, das sich ASUS so toll um seine Kundschaft kümmert. Aber das mit den Schrauben und den Gummis würde ich lassen. Ich bekomme schon bei deiner Beschreibung Bauchschmerzen.

chasperli1965
Fragesteller
@computertom

dachte schon dass Dir das nicht gefällt...Danke für die rasche Rückmeldung.LG

So wie das Foto aussieht hat es neben der bereits verbauten 1 TB noch einen Slot für eine weitere. Auf weiteres muss man nicht achten, es muss einfach noch ein Slot da sein.

chasperli1965
Fragesteller

Ah, rechts davon, die 2 x 4 Stifte? Dann würde sie nachher so halb auf der bereits verbauten liegen?

Nube4618  26.03.2024, 15:48
@chasperli1965

Na ja, so genau sieht man das auf dem Foto nicht. Kannst ja die SSD die jetzt drin ist mal rausnehmen (natürlich ist der Rechner dann ausgeschaltet), dann kannst sehen, ob der zweite Slot genau gleich aussieht wie der erste. Müsste er.

chasperli1965
Fragesteller
@Nube4618

Ja habe ev. die Fotos zu stark verkleinert, Sorry. Habe jetzt auch gesehen wie die SSD montiert wird, aber noch keinen 2. Slot gesehen.

computertom  26.03.2024, 17:16
@Nube4618

Und wo steht auf der Mainboard Support Webseite, das auf dem Board 4 M.2 Slots vorhanden sind?

Da steht: "M.2 x4 PCIe bzw. M.2 x4 PCIe & SATA"

Das heißt aber nicht das es 4x M.2 Slots sind, sondern das heißt, das in den M.2 Slots eine PCIe x4 Anbindung genutzt werden kann.

Ansonsten hat das Board zwei M.2 Steckplätze.

Nube4618  26.03.2024, 17:25
@computertom

Ok, aber zwei reichen für den Fragesteller. Doch du hast Recht.