Ich brauche mehr Speicherplatz auf dem PC aber wie?

csor77  27.07.2022, 13:40

Welchen Anschluss hat deine erste, volle SSD ?

Iiiiii163
Fragesteller

Wie Anschluss ? Die ist bei dem m2 Anschluss Teil wenn du das meinst

4 Antworten

SATA Datenkabel sollte beim Zubehör für's Mainboard dabei sein, SATA Strom bei deinem Netzteil. Dein Gehäsue sollte einen mount für 2.5" Festplatten haben (ich gehe jetzt mal von einer 2.5" SATA SSD aus, weil das ist das häufigste Format), falls nicht braucht man noch einen Käfig von 3.5" auf 2.5".

Deine andere Frage verstehe ich nicht, du kannst keine SATA SSD an eine m.2 Schnittstelle packen also, häh? Solltest du dir eine zweite m.2 SSD holen und hast nur einen m.2 Platz, dann, ja, würde ich die bessere SSD verbauen.

Wenn du wirklich einfach viel Speicher benötigst, wäre vermutlich eine richtig große 3.5" HDD mit 4, 6, 8TB oder mehr sinnvoller. Aber das nur nebenbei.

Iiiiii163
Fragesteller

Ah ok wusste nicht dass es zwischen SSD und SATA SSD einen Unterschied gibt sry

KolnFC  27.07.2022, 14:00
@Iiiiii163

Eine SSD ist eine solid state disk, d.h. der Speicher liegt in Festform (meist in Form von NAND Zellen) im Gegensatz zu einer HDD (hard drive disk), in der ein mechansich bewegter Platter über einen Lesekopf beschrieben und ausgelesen wird.

SATA ist eine Schnittstelle und ein Protokoll (AHCI), m.2 ist nur eine mechansiche Schnittstelle (sie unterstützt sowohl SATA mit AHCI Protokoll als auch PCIe mit NVMe Protokoll).

Also:

m.2 -> mechanische Schnittstelle. Eine Buchse. Kann verschiedenene Protokolle

SATA -> Schnittstelle unterstützt nur SATA/ AHCI Festplatten

SSD/ HDD -> Hat nichts mit Schnittstellen und Protokollen zu tun. Beschreibt nur wie die Daten auf einer Festplatte gespeichert werden.

2.5", 3.5" -> Größenformate bei SATA Festplatten

Nimm doch lieber ne externe Festplatte, ist auch zukunftssicherer, da man sie jederzeit abschalten kann, aber auch weil man die Daten schnell zu einem anderen PC übertragen kann.

Die zum Beispiel hab ich:

https://www.amazon.de/Intenso-6031516-externe-Festplatte-5400rpm/dp/B019OVO65U/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2SCELJV45HETU&keywords=externe+festplatte+7tb&sprefix=externe+festplatte+7tb%2Caps%2C234&sr=8-5

Aber ich geb zu: Wenn man 2 Minuten nicht damit arbeitet, verfällt sie ständig in den Ruhemodus, und lädt dann 10 Sekunden lang, bevor man wieder dort weiterarbeiten kann.

Dazu bräuchte es noch eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du schon festgestellt hast gibt es zwei Anschlussarten für SSD im Moment.
Den M2 Anschluss der bei dir besetzt ist und das ältere SATA.

Wenn du dir eine größere SSD im M2 Format holst, kannst du deine bestehende nur ersetzen.
Eine Sata-SSD kannst du einfach an einen der 4 freien Ports anschließen.
Die Sata-SSD braucht einmal einen Stromanschluss vom Netzteil und einemal ein Datenkabel zum Mainboard. Bei deinem Mainboard sind vielleicht mal welche mitgeliefert worden, ansonsten kannst du die auch einzeln in der richtigen Länge kaufen.

Ein Blick ins Handbuch verrät dir ob sich der M2 und die Sata-Anschlüsse etwas teilen, sprich wenn du M2 hast, das einer der Sata dann nicht genutzt werden kann, aber bei 4 Anschlüssen solltest du sicher mehrere frei haben.

Wenn die SSD dann angeschlossen und eingebaut ist, mußt du sie in Windows noch einrichten (partitionieren) und formatieren und dann kannst sie nutzen.

Iiiiii163
Fragesteller

Kann man die Daten von der vollen SSD zur neuen übertragen?

csor77  27.07.2022, 14:16
@Iiiiii163

Ja. Allerdings sollte man schauen was man übertragen will.

Wenn ich den Ordner mit den Filmen und Musik übertragen will, kann ich den einfach kopieren/verschieben.

Installierte Programme/Apps/Spiele lassen sich nicht einfach verschieben, da wäre es je nach App sinnvoller die neu zu installieren.

Wenn du eine größere M2 kaufst und gegen die erste ersetzen willst, könnte man die Daten der ersten auf die zweite klonen, umbauen und es sollte vom Fleck weg wie gewohnt funktionieren. Bei SataSSDs mach ich das regelmäßig ohne Probleme. Bei M2-SSDs hat man meißtens schon das Problem das man nicht zwei gleichzeitig anschließen kann.

Vielleicht sollte man auch erst die Daten der M2 sichern, dann die neue einbauen und dort Windows frisch installieren. Geht ja recht fix.
Der Vorteil wäre das du dann die alte noch als Ersatz hast und zurückstecken könntest, aber dafür liegt sie auch dumm und ungenutzt rum.

Iiiiii163
Fragesteller
@csor77

Wie geht das klonen braucht man da einen USB zu SSD Adapter oder ein Kabel ? Und muss man dann nochmal für Windows bezahlen ?