m.2 SSD Festplatte einbauen, was ist zu beachten?

3 Antworten

Im Handbuch des Mainboards musst du nachsehen, ob die .M2 nicht durch einen SATA-Anschluss blockiert wird. Bei einigen älteren Boards ist das häufig der Fall. Dort findest du auch Hinweise, welche SSDs kompatibel sind. Bei neuen Typen auf deren Herstellerseite nachforschen.

LG Culles

Das ist ganz einfach die m.2 SSD wird eingesteckt und festgeschraubt.

Ich würde sagen es ist sogar einfacher.
Einfach SSD reinstecken und die eine Schraube festschrauben. Fertig.

Beim kauf natürlich darauf achten, dass die SSD auch kompatibel ist. in deinem Fall kanst du aber sowohl SATA m.2 als auch NVME verwenden.
Allerdings kann der Slot nur PCIe Gen3.Es lohnt sich also nicht wirklich eine SSD mit Gen5 zu kaufen, wenn du die nicht in naher Zukunft wo anders nutzen möchtest.