Ist dieser interne Gaming-SSD kompatibel mit mein Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze.

Im ersten M.2 Steckplatz können M.2 PCIe SSD's und M.2 SATA SSD's genutzt werden, mit bis zu SATA 600 bzw. mit bis zu PCIe 3.0 x4 Tempo, also maximal 600MB/s bzw. etwas unter 4000MB/s. Wenn eine M.2 SATA SSD eingesetzt wird, ist der SATA Port 2 deaktiviert.

Im zweiten M.2 Steckplatz können M.2 PCIe SSD's und M.2 SATA SSD's genutzt werden, ebenfalls mit bis zu SATA 600 bzw. mit bis zu PCIe 3.0 x4 Tempo, also auch mit maximal 600MB/s bzw. etwas unter 4000MB/s. Wenn eine M.2 SSD eingesetzt wird, egal ob M.2 SATA oder M.2 PCIe, werden dafür die SATA Ports 5&6 deaktiviert.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-z390-plus-gaming-wi-fi/techspec/

Die WD Black SN850X ist eine M.2 PCie 4.0 x4 SSD. PCIe ist auf und abwärtskompatibel, weswegen diese SSD prinzipiell auch mit deinem Z390 Mainboard kompatibel ist, so das sie darauf auch funktionieren würde, auch wenn auf dem Z390 Mainboard nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist.

Da aber auf dem Z390 Mainboard maximal nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist, macht es wenig Sinn, eine M.2 PCIe 4.0 SSD einzusetzen, da diese auf unter 4000MB/s Schreib/Leserate ausgebremst wird. Deshalb muss man dafür auch keinen Aufpreis auf eine teure WD Black SN850X SSD bezahlen, da das rausgeworfenes Geld ist. Da macht eine flotte aber günstigere M.2 PCIe 3.0 x4 SSD mehr Sinn.

mfG computertom

Rob96861
Fragesteller

Vielen dank ! Sehr hilfreich und eindeutige Erklärung.

mfG Rob

joa

1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*2

1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3

allerdings hast du nur die 3.0 geschwindigkeit bei deiner 4.0 NVME