Frage von Leranzas, 33

An welcher der 4 SATA Anschlüsse (SATA6G_3-6) muss ich meine SSD anschließen?

Hallo, ich baue mir einen PC zusammen und an meinem Mainboard sind 4 SATA Anschlüsse. Dort sind: SATA6G_3, SATA6G_4, SATA6G_5 und SATA6G_6. Was ist bei denen der Unterschied? Also warum immer verschiedene Zahlen?

Ich habe die 250GB Samsung 750 Evo SSD und die ist glaube ich SATA 3-fähig. Und warum steht dort überall dann SATA6_3~6?

Wo muss ich denn nun meine SSD anschließen?

Danke schon mal im Voraus

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware & PC, 24

Moin Leranzas,

die SSD mit dem Betriebssystem gehört immer an SATA-Port 0 oder 1.

Welches Mainboard hast Du ?

Welche Ports 0 und 1 sind steht gaaanz klein auf dem Mainboard, und besser erkennbar im Handbuch des Mainboards.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Leranzas ,

Hab das Asus Z170-P

Kommentar von JimiGatton ,

Nimmst den oberen, rechten Port : http://prntscr.com/bz8tp1

Also den 3 : http://prntscr.com/bz8uts

Keine Ahnung, warum die bei dem Board 3-4-5-6 heissen, und nicht 0-1-2-3. Egal, Du nimmst den oben rechts.

Antwort
von flaglich, 27

6G heißt soviel wie 6 GigaBitProSekunde. die anderen Zahlen sind einfach zu Unterscheidung der Anschlüsse. Traditionell fängt man mit der kleinsten Zahl an.

Antwort
von LordThorin, 23

Die haben nur unterschiedliche Nummern damit man sie auseinander halten kann oder falls etwas kaputt geht man sehen kann welcher Slot das ist.

Antwort
von ChrizzRocks, 33

Is relativ, wenns net geht drücks satakabel in nen andern slot.

Kommentar von Leranzas ,

also passt das nur in einem oder wie? Hab nämlich an meinem Netzteil auch super viele verschiedene SATA Kabel...

Kommentar von Conder2 ,

Du hast an deinem Netzteil SATA Kabel?

Kommentar von ChrizzRocks ,

Da wird er bald riechen das dass da nich hingehört:D

Kommentar von Leranzas ,

Da steht SATA zumindest drauf :D

Kommentar von ChrizzRocks ,

Nein, theoretisch passen sie alle, aber im zweifel wenn einer nich tut dann steck ihn woanderst rein. Die vom netzteil kannste auch den nehmen den du am schönsten findest. Ich hab mir auch n pc gebaut was haste n für komponenten?

Kommentar von Leranzas ,

Aber es ist nicht so , dass ein Anschluss schneller ist als ein anderer, oder?

Kommentar von ChrizzRocks ,

Nope:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community