Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein A400M von der Bundeswehr,die machen regeläßig Testflüge wo auchFallschirm gesprungen wird , teilweise wird aber auch einfach Material von einem zum anderen Ort gebracht

Sieht aus, wie ein Transportflugzeug. In Flughafennähe würde mich das überhaupt nicht beunruhigen.

Nun, Militärfluzeuge müssen überall starten und landen können, also muss es a) die Besatzung üben und b) müssen die Fluzeugsysteme natürlich auch für zivile Airports kalibriert werden.

Also alles halb so wild, noch ist kein Krieg ausgebrochen - oder die M400 wollten die Mercedesdiesel abholen, weil die in Zukunft nicht mehr in die Städte fahren dürfen ;-)

Naja durch die Stadt fahren geht bei der Größe der Maschinen ja schlecht.

Aber mal im Ernst. Transportmaschinen der Bundeswehr sind dazu da Frachten zu transportieren. Dazu können sie auch auf zivilen Plätzen wie in Stuttgart landen. Das ist in EDDS nicht mal so selten. Gestern dürfte die A400M mit der Nummer 54+08 dort gewesen sein. Siehe: https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-stuttgart-str-edds-2017.86440/page-19

Ein Absetzen von Fallschirmspringern aus der A400M halte ich allerdings für höchst unwahrscheinlich das dies für den Typ derzeit noch nicht freigegeben ist.

Im Sommer hatte ich die selbe Beobachtungen. Es wurde zwar nicht mit der A400M gemacht, aber mit einem ähnlichem auch mit 4 Propellern. Anschließend sahen wir nacheinander fallschirme Aufgehen, also sehr wahrscheinlich wieder Übungen der US army

JULOL444  11.11.2017, 20:28

Kann auch gut eine Transall gewesen sein die sind älter und haben andere Propeller

JULOL444  06.12.2017, 16:38

Kann auch genauso gut die deutsche Bundeswehr gewesen sein die aus dem älteren Modell (der Transall) gesprungen sind