2x Elternzeit hintereinander bei schlechtem Verhältnis zur Chefin?

9 Antworten

Wie soll ich die Sache angehe

Du solltest jetzt erst einmal mit dem ersten Kind schwanger werden, dann die Elternzeit beantragen und auch nehmen. Über alles weitere machst Du Dir Gedanken, wenn es soweit ist.

Du brauchst Deiner Chefin doch nicht zu sagen, dass Du gerne zwei Kinder kurz hintereinander möchtest. Das geht sie nichts an und wenn es soweit ist, wird sie es erfahren.

ich habe bereits Angst, meiner Chefin wenn es soweit ist von meiner Schwangerschaft zu erzählen.

Und nun? Hindert Dich das jetzt an der Schwangerschaft?

Ich kenne keinen Arbeitgeber, vor allem in kleineren Betrieben, die in Begeisterungsstürme ausbrechen, wenn Mitarbeiterinnen schwanger werden und Elternzeit beantragen.

Das spielt aber auch keine Rolle, an die gesetzlichen Bestimmungen muss sich jeder AG halten, egal ob es passt oder nicht.

Deine Chefin hat recht.

So ist das eben, wenn man sich entscheidet Kinder zu bekommen und nicht arbeiten zu wollen (auch nicht halbtags).

Stress dich nicht unnötig. Wenn du schwanger bist, sagst du es, und gut. Ohne "Glückwünsche" kann man durchaus leben. Du machst einfach deine Arbeit souverän und so gut wie bisher. Dann gehste in Elternzeit und wenn du in der Zeit wieder schwanger werden solltest, sagst du deiner Chefin entweder bescheid (oder, wenn sie wirklich zickig in der ersten Schwangerschaft war) du schickst ein Attest über die neue Schwangerschaft.

Wenn du genau drüber nachdenkst, merkst du, dass du dich selbst viel mehr stresst, als deine Chefin das je könnte - und noch biste gar nicht schwanger ;-) Also: relax!

Wenn man als Arbeitgeber/in Frauen im gebärfähigen Alter einstellt, muss man immer damit rechnen, dass es zu Schwangerschaften kommt. Ich gebe zu, ich schreie auch nicht "Hurra!", wenn eine meiner Angestellten ankommt und mir sagt, dass sie schwanger ist und lange ausfällt - aber das gehört nun einmal dazu. Da wird zweimal geschluckt und dann isses wieder gut. Wenn ich damit nicht leben könnte, dürfte ich ausschließlich Frauen einstellen, die das fünfzigste Lebensjahr schon hinter sich gebracht haben.

Am Ende wird alles gut, freu dich einfach auf dein Kind, wenn es mit dem schwanger-werden geklappt hat und mach dich nicht so verrückt ;-)

Der Gesetzgeber hat Vorgaben, die auch deine Chefin einhalten muss - Du musst da keine Rücksicht nehmen und deine Familienplanung nicht mit ihr absprechen - sie darf dazu gar nichts sagen. Das drei Jahre Mutterschaftsurlaub für kleine Betriebe tatsächlich ein Unding ist, ist schlussendlich nicht Dein Problem - soll der Gesetzgeber sich da was einfallen lassen oder deine Chefin nur Leute einstellen, die das nicht einfordern werden.

Das die Chefin keine Lust hat, dich nach 3 oder mehr Jahren wieder zu übernehmen ist von vornherein klar. Ich würde auch niemanden wollen, der solange weg vom Job war und wieder von vorne oder schlimmer noch -> wieder als Anfängerin im Beruf anfängt (und eine eventuell viel kompetentere jahrelange Vertretung dann wieder gehen muss) - sie wird alles dransetzen, dir zu kündigen.

Aber jetzt werd erst mal mit dem ersten Kind schwanger und bekommen dies auch - denn oft genug klappt das schon mit der Familienplanung gar nicht wie erhofft - und hin und wieder stellt sich nachher raus, dass das Kind mehr Betreuung braucht, als ursprünglich gedacht oder die Mutter hat nach der Elternzeit gar keine Lust mehr, in den Beruf zurück zu gehen

Also eins nach dem anderen...

Ich glaube, Du brauchst einen anderen Job.

Schafft Euch Kinder an, soviel Ihr wollt. Das hat keine Chefin zu interessieren.

Hat sie selbst keine Kinder?

janivalentine
Fragesteller

Nein, sie hat keine Kinder und auch leider überhaupt kein Verständnis dafür. Ich möchte jetzt auch ungern noch eine neue Stelle antreten vorher, ich kann ja schlecht wo neues anfangen und direkt dann mit einem Kind kommen.

beangato  04.09.2019, 13:59
@janivalentine

Dann werde schwanger und gut ist es.

Ich habe nie wen gefragt, ob ich das durfte.