Alleinerziehende Mutter arbeiten ab wann?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich mich jetzt aber wirklich darum kümmern, einen Krippenplatz für nächstes Jahr zu bekommen. Du solltest bedenken, dass du noch etwa vier bis acht Wochen Eingewöhnungszeit einplanen musst, bevor du wieder arbeiten gehen kannst.

Wenn aber deine finanziellen Möglichkeiten entsprechend sind, so dass du es dir leisten kannst, ein weiteres Jahr zuhause zu bleiben, dann kannst du das natürlich auch machen, wenn du es gerne möchtest.

Ich selbst bin beim ersten Kind wieder arbeiten gegangen, als das Kind neun Monate alt war; danach hatte der Papa Elternzeit und mit 18 Monaten kam das Kind in die Krippe. Würde, bzw. werde ich wieder so machen, das hat sich super bewährt.

Mein Mann und ich haben dann beide Teilzeit gearbeitet und hatten so trotz Job noch ausreichend Zeit für die Familie und dem Kurzen hat es in der Krippe sehr gut gefallen.

Vioviovv95
Fragesteller

Das ist super, danke für deine Antwort ich werde mir auf jeden Fall was dagegen tun

mein kind stand schon vor der geburt auf der liste für einen platz bei der tagesmutter. diesen hatte es dann mit 12 wochen, so das ich wieder arbeiten gehen konnte.

Meine beste Freundin ist ebenfalls alleinerziehend, und sie ist wieder arbeiten gegangen, als die Kleine 2 Jahre alt war, weil sie das Geld brauchte. Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, spricht nichts dagegen, wenn Du länger zu Hause bleibst, bis das Kind 3 Jahre ist, z. B.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mit sechs Monaten wieder zur Uni gegangen. Hätte ich gearbeitet, wäre ich mit spätestens 12 Monaten wieder gegangen, irgendwo muss ja Kohle herkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

KRIPPE, mit der Krankheit hat das nichts zu tun.

Wenn du es dir leisten kannst: Bleib daheim. Die Zeit mit dem Kind ist so wertvoll. Sozialverhalten kann es auch in Spielgruppen und auf dem Spielplatz lernen.