200m-Schwimmen mit welcher Schwimmtechnik und machbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider habe ich nicht viel mit Leistungsschwimmen zu tun

200m in 6 Minuten hat mit Leistungsschwimmen rein gar nichts zu tun. Leistungsschwimmer machen das in unter der Hälfte der Zeit.

Kraulen bzw. Freistil kannst du nur schaffen, wenn du die für diesen Schwimmstil notwendige spezielle Atemtechnik beherrscht. Aber auch mit Brustschwimmen ist diese Zeit mit kurzem Training zu erreichen. Bis zum Ende des Jahres sollte es dir gelingen, aus einem Frosch einen Fisch zu machen. Geh einfach 2x die Woche in ein Schwimmbad und zieh dort deine Bahnen.

Anonym8983
Fragesteller

Was ist mit der speziellen Atemtechnik gemeint 😅 Ich denke Mal 3er-Atmung. Die kann ich eigentlich, nur wenn ich in der Schule auf Zeit geschwommen bin, hatte ich schon nach kurzer Zeit keine Kraft mehr. Ich denke Mal es lag an der Frequenz der Armzüge, da Kraulen doch eigentlich kraftsparender sein sollte oder?

wiki01  07.09.2021, 12:38
@Anonym8983

Einatmen nach rechts, wenn der rechte Arm hinten ist, ausatmen unter Wasser. Wenn du das nicht drauf hast, kannst du den schnellen Schwimmstil nicht effektiv nutzen, schon gar nicht 4x50m.

Anonym8983
Fragesteller
@wiki01

Habs sogar ohne Übung geschafft in 5:04😁 Brustschwimmen ist wirklich deutlich angenehmer als Kraulen😅 Da geht mir schon nach 40m die Kraft aus

wenn du sonst nie wirklich schwimmst wirst du das kaum in der Zeit hinbekommen. Selbst wenn du vorher Ausdauertraining machst.

Also ich bin auch keiner der so oft schwimmen geht...

Ich würde dir schon raten das zu trainieren oder zumindest zu testen, wie schnell du bist, nicht dass dich dann eine böse Überraschung erwartet.

Da ich persönlich schon immer beim Brustschwimmen besser war als beim Kraulen würde ich es erstmal so probieren. 200m in 6Minuten klingen eigentlich gut machbar, mit bisschen Übung.

Woher ich das weiß:Hobby

6 min für 200 m sind gut zu schaffen ; das wären 4 Bahnen mit jeweils 50 m . Zwar ist Kraul schneller als das Brustschwimmen ; aber wenn Du nicht trainierst bist wird es Dir kaum einen Vorteil bringen . Du kannst einmal Probeschwimmen auf Zeit für 50 m und dann öfter 200 m bzw, etwas mehr trainieren . Eine gute Schwimmbrille macht Sinn .

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym8983
Fragesteller

Wie oft sollte man dann am Tag trainieren? Eigentlich macht doch nur ein paar Mal 50m mit Pausen zum Aufwärmen und eben dann einmal 200m durchschwimmen pro Training Sinn oder?

Andreas219  06.09.2021, 23:27
@Anonym8983

2 - 3 Mal die Woche müsste es reichen ; Du kannst 50 m ruhig Einschwimmen und dann die 200 m machen . Zwischendurch kannst Du Dich immer vom Beckenrand bei der Wende mit den Beinen abstossen .

Hey,

ich würde sagen, das kann man theoretisch auf Anhieb schaffen. Ich persönlich würde Kraul schwimmen, da ich da schneller bin, aber du musst selber schauen was besser geht. Versuche es doch einfach mal aus.

wenn du dich steigern willst, trainiere halt öfters und gehe regelmäßig schwimmen.

lg

Woher ich das weiß:Hobby