200m Schwimmen in 6min?

2 Antworten

"(50m) in 1,47 Sekunden"

I beg your Pardon?

Trainier Kraft, Ausdauer und geh ein- bis zweimal die Woche schwimmen. Die Kondition im Wasser kommt eigentlich recht schnell wieder.

Bis Dezember sollte es kein Problem sein entsprechend Ausdauer aufzubauen.

Du solltest aber auch die richtige Schwimmttechnik üben. Das erspart einiges an Kraft.

sunny1717
Fragesteller

Wie und welche am besten? Ich hab ganz normal Brustschwimmen gemacht. Und einen Schwimmkurs kann ich mir zurzeit echt nicht leisten, die sind unverschämt teuer..

HeinrikH  24.08.2022, 17:17
@sunny1717

Brustschwimmen ist langsamer und kraftaufwändiger als zu kraulen. Und das ist auch ohne Kurs nicht schwer zu lernen denke ich. Schau dir ein paar Videos an und übe einfach etwas. Vielleicht auch mal mit einem Freund der es kann.

wiki01  24.08.2022, 17:32
@HeinrikH
Brustschwimmen ist langsamer und kraftaufwändiger als zu kraulen

Wer die Atemtechnik nicht beherrscht, der schafft im Gegensatz zu Brustschwimmern keine einzige Bahn.

HeinrikH  24.08.2022, 17:45
@wiki01

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, weil ich es alles als Kind schon gelernt habe, aber ich denke, dass man das innerhalb von ein paar Wochen locker lernen kann.

sunny1717
Fragesteller
@HeinrikH

Ich habe jetzt vor ab September (da ich ne Woche in den Urlaub fliege) ca. 2-3 mal die Woche schwimmen zu gehen, nebenbei habe ich auch angefangen für den 3000 Meter Lauf zu trainieren. Alles noch ganz frisch, ich habe erst am Sonntag auch mit dem Laufen angefangen und war davor mega unsportlich. Ich möchte ehrlich gesagt keine neue Schwimmtechnik erlernen sondern so gut es geht die Brust Technik Erweitern und meine Fehler korrigieren. Ich hab ehrlich gesagt bisschen Angst, dass ich es bis Dezember nicht schaffen werde..

HeinrikH  24.08.2022, 17:54
@sunny1717

Dann trainiere Brustschwimmen, wenn Du Dich damit sicherer fühlst. Sollte auch klappen.

napoloni  24.08.2022, 23:00
@HeinrikH

Nein, kein Brustschwimmen. Es muss auch kein richtiges Kraulen sein. Man kann auch den Kopf über Wasser lassen, einen Arm weit nach vorne strecken und bis nach hinten ziehen, während man den anderen Arm nach vorne setzt. Der Kopf folgt dabei meist automatisch dem nach hinten gehenden Arm. Das ist kraftunaufwendig, für den Nichtvereinsschwimmer aber doch schneller als Brust :o)