Rettungsschwimmabzeichen als schlechter Schwimmer?

4 Antworten

Wenn du ein Jahr trainieren kannst dann schaffst du Bronze auf jeden Fall, also mach dir darüber nicht so viel Gedanken. Der Einstellungstest wird viel schwieriger werden.

Klar ist das möglich, du darfst für 200 Meter sogar 10 Minuten brauchen. Was für dich eher etwas anspruchsvoller sein wird, sind 100 Meter Kleiderschwimmen in 4 Minuten. Aber wenn du jede Woche trainierst wirst du das bestimmt schaffen.

Du kannst jetzt ein Jahr lang trainieren, das sollte reichen.

Geh halt 2-3 mal die Woche trainieren

Ich denke schon, das du es schaffen kannst und ein langsamer Trainingaufbau ist auch sinnvoll, denn du musst ihn halten.

Das Abzeichen fristgerecht zu schaffen, rettet dich ja nur kurz. Die Schwimmprüfungen in den Sportmodulen in der Ausbildung/dem Studium sind oft noch einen Ticken härter. Wie willst du die sonst schaffen?

Die Sportmodule müssen genauso bestanden werden die Verkehrsrecht & Co. Man bekommt zwar hin und wieder im Gegensatz zu den Klausuren die ein oder andere Chance mehr, aber bestehen muss man irgendwann.

Gruß S.

Frankfurt545
Fragesteller

Soweit ich weiß gibt es in ausschließlich in NRW keine Sporttests mehr. Hier reichen die zwei Abzeichen als Nachweis. Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren, weil das für mich wichtig zu wissen wäre.

Frankfurt545
Fragesteller

Ok, danke. Ja sorry, soweit denke ich grade gar nicht. Ich hoffe erstmal das ich den Rettungsschwimmer schaffe und überhaupt ausgewählt werde.

Sirius66  26.06.2017, 17:48
@Frankfurt545

Soooooo - und dann schaffste das so weit und wirst wegen einer nicht bestanden Schwimmprüfung im Sportmodul entlassen?

Also - langfristig denken - langfristigen Erfolg trainieren - besser schwimmen lernen. Nicht nur für das Abzeichen, sondern konstant.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Gruß S.