Rettungsschwimmer Bronze ohne Training?

3 Antworten

Es ist definitiv nicht zu empfehlen. Sportlichkeit an sich sagt erstmal nichts darüber aus, ob man gut schwimmen kann. Ich hatte schon viele Teilnehmer, die den Rettungsschwimmer machen wollten und teilweise sehr gute Sportler waren, aber am Schwimmen dann massiv gescheitert sind. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal die Prüfungsleistungen in der Prüfungsordnung anschauen (oder auf dlrg.de) und die einfach mal versuchen im Schwimmbad zu probieren. Der Rettungsschwimmer Kurs besteht ja auch nochmal aus 16 Unterrichtseinheiten (inkl. Theorie), d.h. da hast du auch nochmal Zeit um ein wenig zu trainieren. Die grundlegende Fitness sollte man allerdings vorher schon mitbringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es eine Erstprüfung ist lautet die Antwort: "nein kann man nicht.".

Selbst Schwimmer trainieren dafür. Zum einen ist der Umgang mit diversen Rettungsgeräten wichtig und zum Anderen muss man auch wissen, "wann man rennt und wann man schwimmt".

All das bekommt man erst beigebracht. Was Schwimmer angeht so haben diese am ehesten an der 25 Meter Tauchmarke, an dem Schleppen, sowie an der Kombinierten Übung zu kämpfen.

Was ich immer empfehle ist, sich die rein sportlichen Punkte einfach einmal vorher zu holen und abzuschwimmen. Dann kann man da schonmal einen Haken dran machen und mus nur das üben, was wirklich "Spezialwissen" ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Kleidungsschwimmen ist sehr anstrengend - da sollte man besser vorher trainieren. Und auch für Transportschwimmen sollte man mindestens einmal die Technik lernen!

PhyTA6392  09.10.2023, 08:36

Jep. Und aus den Klammer- und Würgegriffen befreit man sich auch nicht ganz intuitiv; das sollte vorher auch mal geübt werden

guitschee  09.10.2023, 08:36
@PhyTA6392

Ja. Generell. Sowas ohne Übung machen zu wollen, ist nicht sinnvoll.