2 WLAN Router über 2 Telefondosen in einer Wohnung?

3 Antworten

Hier gilt ganz klar probieren geht über studieren.

Grundsätzlich ist nur eine TAE dose online, alle andern die Ehemals ein ISDN Netz verteilten sind abgeschaltet. Aber Probiere es aus Router anstecken, warten bis der Online ist.

Und

Repeater werden meist viel zu schnell verbaut. Die sind das Gerät das nur als absolute Notlösung herhalten werden sollten, denn Die sind hervorragend geeignet das Wlan Netzt zu craschen.

Wlan hasst Wlan und alle anderen Funknetze. Ein ungünstig platzierter Router kann aus 100% Wlan auch mal 50% machen. Der muss möglichst viel Wlan abgreifen aber nicht zu nah stehen dann passiert das beschriebene.

Zuerst versuch den Router umzusetzen Dann schalt den Repeater ab und guck wie weit ihr ohne kommt.

P.S. zum Thema Fritzz

Mein Speedport aus dem A&V, macht 40m Reichweite, da natürlich nur gehaucht.

HarryXXX  05.06.2022, 12:56

So chlecht sind Repeater nun auch wieder nicht, wenn auch natürlich schlechter als ein LAN Kabel. Sofern man die mit Bedacht aufstellt (und nicht einfach irgendwo) ergeben sich auch gute Verbindungen. Inbesondere die neueren Geräte mit mehr Sendeinheiten sind da durchaus zu empfehlen. Die sind oft besser als ein PowerLAN Lotteriespiel.
Ich überbrücke mit 2 Repeatern in Kette problemlos 2 Etagen.
Leider kennen wir die örtlichen Gegebenheiten des FS nicht udn vor allem nicht das nachbarliche WLAN Umfeld. Von den detaillierten Einszellungen seiner Box mal ganz abgesehen.

MarSusMar  05.06.2022, 13:02
@HarryXXX

Richtig daher fängt man immer ohne an. Erst dann ist es sinnvoll Über einen nach zu denken. Die 40 m langen, durch Junior Haus nebenan. Hab ich auch nie mitgerechnet.

Wozu soll ich dann einen Repeater setzen, nur weil 90% sagen, ein Repeater macht es besser?

Dann lieber einen Accesspoint.

Power Lan Set´s, weil du es erwähnst, bestellt man online, probiert es aus passt es alles gut, passt es nicht, zurückschicken.

HarryXXX  05.06.2022, 13:06
@MarSusMar

Dem stimme ich zu. Erfreulicherweise lassen sich manche Geräte wie z.B. der AVM 3000 als Repeater oder Accesspont einsetzen.
Da von einer Kammer die Rede war, könnte es helfen, einen Access Point aus der Kammer heraus zu führen. Aber da fehlt uns halt der Hintergrund.

Wenn es sich um einen zweiten, unabhängigen Anschluss handelt, könntest du einen zweiten Vertrag abschließen. Vermutlich ist das aber nicht der Fall. Da müsstest du bei der Telekom nachfragen.

Aber wahrscheinlich ist in deiner Wohnung/Haus nur ein einziger DSL Anschluss möglich. Die beste Option wäre es ein LAN Kabel zu verlegen. Theoretisch könnte man sogar das Telefonkabel in der Wand zu einem LAN Kabel umfunktionieren, sofern mindestens 4 Leitungen vorhanden sind. Vielleicht hilft es auch schon den Repeater einfach an einer anderen Stelle zu platzieren.

Hast du das WLAN mal mit deinem Handy in verschiedenen Räumen getestet? Dann kannst du feststellen, wo der Empfang gut ist und wo er anfängt zu schlecht zu werden.

Durch umklemmen etc. ist es OFT! möglich, einen 2. Anschluss in der Wohnung zu schalten. zwei Router an einer Leitung das geht nur beim Kabel-Internet. und so oder so würden Kosten für einen 2. Vertrag auflaufen.

Je nach dem wie eure Verkabelung auschaut, kann man das Telefonkabel ggf. als LAN Kabel missbrauchen. Wenn man dann zwei Paare, also vier Adern frei hat, kann man eine 100 MBit/s Verbindung aufbauen. die dafür aber sehr stabil.

lg, Anna