2 Takt Roller, Zündkerze steckt fest.?

6 Antworten

Nimm Wd40 sprühe die zündkerze dort ein wo das Gewinde in den Mot Block geht. Warte eine Nacht.

Sollte es nicht gehen,

Nun bitte die Gemeinde um Rat. Meiner Meinung müsste es mit einem längerem Hebelarm funktionieren, da das Gewinde der Zündkerze nicht aus sprödem Material besteht und das Material Kräfte weg stecken kann.

Ansonsten frage in einer Autowerkstatt ob die Dir behilflich sein könnten.

Solltest Du eine Gruppe Motorrad Fahrer kennen frage dort nach.

Ja mach mal WD40 und mit einem Hammer vorsichtig seitlich gegen klopfen, falls sie sich verkantet hat und dann nochmal versuchen

das öl kriecht nicht zwischen den festen konus bzw ring. du mußt in die richtige richtung drehen und mehr kraft anwenden. nicht klopfen. dadurch zerstörst du ev. den porzelankörper.

Antitheismo
Fragesteller

Die Zündkerze ist sicherlich sowieso hinüber. Mehr Kraft kann ich nicht anwenden.

martinreschke  12.08.2018, 07:25
@Antitheismo

wenn du das sechskant überdrehst dann bring mich werkstatt. ansonsten schlüssel drauf und mit einer verlängerung drehen.

setz mal mit einer richtig guten nuss an mit verlängerung und das ding geht auf.auch mit der gefahr das das gewinde im eimer ist,aber raus gehn sie alle.dann brauchst eben einen reparatursatz und kannst dann eine neue einschrauben

Da hat wohl irgendso ein "Fachmann" die Zündkerze mit eingeöltem Gewinde eingeschraubt. Ist ein beliebter Trick, um Leute zu ärgern oder Rache auszuüben. Das Öl brennt ein und die Kruste betoniert das Gewinde. Da wirst Du viel Karamba Kriechöl brauchen und des öfteren probieren müssen. Nicht mit extrem langen Hebelverlängerung und Gewalt arbeiten, da kann das ganze Gewinde im Kopf zerstört werden. Normalen Hebel und mit dem Hammer klopfen(nicht hauen) und zwar in beide Richtungen. Dadurch zerbröselt der Krustenscheiß.

machhehniker  12.08.2018, 08:37

Man kann auch Kriechöl über den Auspuff reingeben um von innen an die andere Seite des Gewindes zu gelangen, evtl auch über Vergaser und durchdrehen.

Schorsch050950  12.08.2018, 08:44
@machhehniker

Meinst Du, den ganzen Motor fluten? Dat dürfte das Taschengeld wohl überstrapazieren. Genauso kann man den Zylinderkopf abmontieren, aber das ist ne Sache für versierten Schrauber. Ich denke, mit etwas Geduld und Spucke (ähm, Kriechöl) müsste es gehen. Ich würde persönlich eine Mischung aus Balistol und Entrosterspray verwenden.

machhehniker  12.08.2018, 08:47
@Schorsch050950

Nein, ich meine durch die Auslassöffnung im Zylinder auf die Kerze sprühen oder zur Not auch mal einen Schluck in den Vergaser kippen und den Motor durchdrehen wodurch es auch an die betr Stelle geraten sollte.

Schorsch050950  12.08.2018, 08:59
@machhehniker

Vergaser: das Problem ist, Du sprühst nicht in den Zylinder sondern ins Kurbelwellengehäuse. Auspuff ab geht, aber da sind wir schon wieder beim Schrauben. Ich denke, es wird schon auch so gehen. Im schlimmsten Falle - es gibt Gewindeeinsätze, habe ich in den 80-ziigern an meinem Auto auch machen müssen.

machhehniker  12.08.2018, 10:28
@Schorsch050950

Deshalb schrieb ich bei Vergaser dazu den Motor auch durchzudrehen! Durch den darin dann stattfindenden Gasaustausch wird dann das Gewinde von unten her auch angelöst.

Hätte ich gewusst dass mein kleiner ergänzender Hinweis bei einer sonst guten Antwort zu solch einer Diskussion führt hätte ich ne eigene Antwort geschrieben und darin meinen Ratschlag gegeben dass man von beiden Seiten ans Gewinde kommen kann (zumal von oben/ausser her gewöhnlich erst noch eine Dichtung genau dies verhindert).

Schorsch050950  12.08.2018, 12:05
@machhehniker

Ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Der arme Junge steht da und ist am Ende der eigenen Weißheit. Und so ist jede Überlegung etwas, wo er was dazu lernen kann. Jedenfall besser als irgendein Blödsin in der Richtung: "schmaiss die Karre ins Wasser, die Kerze rostet schon raus". Und darüber hinaus, ich fand es nicht als Diskusion, sondern als Gedankenaustausch: wir wissen beide, worüber wir reden.

Gruß und schönen Sonntag