Roller hat keinen Zündfunken, was tun?

1 Antwort

Du hast alle betroffenen Baueile schon aufgezählt. Diese müssen natürlich auch richtig eingebaut sein. Richtige Abstände usw. Der E-Starter dreht aber? Wenn du nur mit E-Start keinen Zündfunken hast, versuch mal, ob es mit Kickstart funkt. Das kommt manchmal vor, wenn der PickUp Abstand zu groß ist. Dann brauchst du eine höhere Mindestdrehzahl.

"Orgelt" dein Roller, wenn du startest? Also dreht sich der Anlasser? Wenn ja, liegt es weder am Zündschloss, noch an der Batterie. Wäre dann schonmal ausgegrenzt und du musst nichts tauschen.

Ansonsten grundsätzlich: Nicht einfach alles ausbauen und gegen neu austauschen, sondern SYSTEMATISCH vorgehen und Fehler eingrenzen. Bei fehlendem KnowHow hilf youtube. z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=PikTY9po2G8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
DrecksRoller69
Fragesteller

Der E-Starter dreht auch, ja. Der Pickup Abstand liegt bei 0.05mm und hat somit ein kleinen Abstand, aber das Polrad berührt den Pickup nicht. Mit Kickstarter haben wir auch schon probiert zwar nicht so oft wie mit E-Starter, aber auch mal geguckt.

chef1983  23.10.2023, 13:41
@DrecksRoller69

Mal Zundkerze UND Stecker weglassen. Also Stecker ab, dann das Kabelende dicht an den Zylinderkopf halten und gucken, ob da Funke überspringt. (Mutige fühlen auch einfach mal)

DrecksRoller69
Fragesteller
@chef1983

Ja wir haben auch schon Mal ohne Zündstecker probiert. Noch mit der alten Zündspule und alten Zündstecker. Da hatten wir manchmal einen ganz geringen Funken, der definitiv viel zu gering ist.

DrecksRoller69
Fragesteller
@DrecksRoller69

Wir haben Mal den dreier Stecker abgezogen und mal Mal die Spannung gemessen. Es kommen 3.5, 3.5 und 0.025V. Da wir eigentlich alles neu haben, gehen wir davon aus, dass das Polrad kaputt ist. Wenn das Polrad kaputt ist, was hat das denn für Symptome und wie kann man ein defektes erkennen, denn es ist eigentlich noch magnetisch.

chef1983  23.10.2023, 15:51
@DrecksRoller69

Neue CDI ist auch die Richtige? Es gibt AC und DC Varianten. Sonst mal die alte wieder testen. Defektes Polrad kann ich mir nicht vorstellen.

DrecksRoller69
Fragesteller
@chef1983

Ja ist die richtige CDI und habe noch 3 andere CDI's die alle davor funktioniert haben. Aber wenn nur so wenig Spannung ankommt und sonst alles neu ist, was soll es sonst sein, außer das Polrad, was noch nicht neu ist und mit der Zündung zu tun hat.

DrecksRoller69
Fragesteller

Fehler wurde behoben...

Die zwei einzelnen Kabel von der Lichtmaschine zum Kabelbaum wurden vertauscht...😑