Roller hat nach 10 Minuten Fahrt Zündaussetzer?

JamesCohen  13.10.2023, 16:22

Öl und Benzin genügend drin ?

Mulluch1
Fragesteller

Jo gerade erst 5 Liter Gemisch getankt

SuziRMZ250  13.10.2023, 16:24

Wurde der Vergaser nach dem reinigen richtig eingestellt?

Mulluch1
Fragesteller

Ja am Gemisch liegt es nicht hab alles probiert schon

JochenOWL  13.10.2023, 17:11

Um welchen Roller handelt es sich genau?

Mulluch1
Fragesteller

Italjet FR50 AC, morini motor

4 Antworten

Klingt für mich danach, dass die Kerze abkratzt.

Kann aber auch am Luftfilter liegen. Wann hat der denn mal einen neuen bekommen. Wahrscheinlich noch nie?

Mulluch1
Fragesteller

Luftfilter hab ich letztens gereinigt.

Wie meinst du dass die Kerze abkratzt?

Dachte wenn die Kerze defekt ist läuft er garnicht mehr.

JamesCohen  13.10.2023, 16:36
@Mulluch1

Die Kerze läuft ja mit über die Batterie, anfangs hat die Batterie vielleicht noch deutlich saft und geht dann erst leer, weil sie vielleicht mal Tiefentladen war. Oder weil sie nicht mehr während der Fahrt geladen wird. Es kann aber auch sein. Das die Kerze kalt noch funken gibt und aber im warmen Zustand nicht mehr. Hatte ich auch schon. Also lohnt es sich mal. Einen Blick auf Kerze. batterie zu werden.

Kwalliteht  13.10.2023, 21:38
@Mulluch1

Manchmal passiert es, dass eine Kerze, wenn sie heiß ist, nicht mehr richtig funkt. Da hilft nur wechseln. Allerdings müsste sie dann auch verdrecken. Kann aber auch sein, dass die Kraftstoffzufuhr spinnt. Vielleicht ist der Luftfilter zu. Beim S51 gibt es da eine spottbillige Lösung (Der Luftfilter ist Stahlwolle). Einfach ein paar Minuten in Spiritus legen und ihn ausschütteln. Ist danach wie neu. Habe schon Leute gesehen, die das Ding in andere Mopeds gefummelt haben, ist ja spottbillig. https://www.ost-moped.de/media/images/org/simson-luftfilter-fuer-s51-schwalbe-und-roller-10023.jpg für 5,90€, und der hält ewig.

Bau doch den Luftfilter mal aus und fahre ein paar Runden. Keine Angst, wegen der paar Kilometer nimmt der Motor keinen Schaden. Funktioniert dann alles, dann ist ein neuer Luftfilter fällig.

Unabhängig davon solltest Du die Reihenfolge einhalten: Zündkerze und Kabel (zum Testen nimmst Du einfach irgendein Kabel und kaufst kein neues), dann Vergasercheck (Einstellung), Luftfilter.

Zündspule und Elektronik erst zum Schluss, denn da wird es teuer.

Beim S51 gab es Varianten mit Unterbrecherzündung und Elektronikzündung. Die Unterbrecher gingen gerne mal kaputt, es gab sie aber für einen Spottpreis und sie waren mit einem Schraubenzieher zu wechseln (rechte Klappe vom Motorblock abgeschraubt, Draht vom Unterbrecher abziehen, Unterbrecher abgeschraubt, neuen Unterbrecher angeschraubt, Draht wieder angesteckt, tropfen Öl auf die Welle, Deckel wieder drauf, zusammen 10 Minuten, wenn man sich Zeit ließ).
Die Elektronikvariante war teurer, ging aber auf den ersten 1000 km kaputt (Garantie) oder läuft (wie bei meinem Moped) seit 40 Jahren. Der zweit Vorteil war, dass der Spritverbrauch gefühlt um 0,1 Liter sank. Kenne Leute, die es irgendwie geschaft haben, die komplette Elektronikzündung des S51 in Vespa und Hercules einzubauen. Die geht einfach nicht kaputt.

Bitte besorge dir die Zündkerze (Foto) und fahre teilsynthetisches Öl (kein mineralisches).

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (50ccm, Scooter, Zweitaktmotor)

Versuch einmal die zündkerze zu wechseln und kuck dann noch einmal. Welche farbe hat die zündkerze nach den 10min?

Mulluch1
Fragesteller

Rehbraun und sieht nicht irgendwie auffälig aus

Kerze und Kabel mal gewechselt?

Würde ich auf jeden Fall mal machen.

Mulluch1
Fragesteller

Kabel ja, kerze nicht