Kann ein Roller nicht anspringen mit falscher Zündkerze?

2 Antworten

Es ist nicht allgemein bekannt, dass es bei der Zündkerzenbezeichnung der Zündkerzen des Herstellers NGK, eine Besonderheit gibt, denn bei denen ist der Wärmewert umso höher, je niedriger die Zahl ist und umso niedriger, je höher die Zahl ist - eine NGK BR 7 HS, ist demnach "heißer", als eine NGK BR 9 HS.

Deine ZK ist also im Wärmewert etwas höher, als die vorgeschriebene ZK.

Das ist jedoch nicht der Grund, weshalb der Motor nicht anspringt.

Ist ein Motor mechanisch in Ordnung aber springt nicht an dann ist entweder die Zündung das Problem oder die Kraftstoffversorgung.

Da du ja schreibst, dass ein Zündfunke vorhanden ist, müsstest du die Kraftstoffversorgung überprüfen.

Wenn noch alles serienmäßig ist, dann hast du einen Unterdruckbenzinhahn.

Wie der Name schon sagt, wird der Benzinhahn durch Unterdruck aus dem Ansaugtrakt betätigt.

Leider ist manchmal die Membrane im Benzinhahn defekt oder der Unterdruckschlauch porös und deshalb undicht.

Du müsstest mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in ein Gefäß hängen und an dem Unterdruckschlauch saugen.

Dabei muss der Benzinhahn öffnen und gleichmäßig Benzin aus dem Benzinschlauch austreten.

Möglicherweise ist auch das Steigrohrsieb - es sitzt tankseitig auf dem Benzinhahn - verstopft und lässt kein Benzin mehr durch.

Möglicherweise musst du den Vergaser mal gründlich reinigen, denn es reichen schon kleinste Schmutzpartikel, um Düsen zu verstopfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Besser ist eine NGK B7HS und ein Zündkerzenschuh mit 1k ohm wiedersdand, den bei den meisten Moped´s oder Mofas ist ein Zündkerzenschuh mit einem wiederstand von 5k ohm verbaut und wen du dann eine BR7HS einbaust (die hat auch 5k ohm Wiederstand ) ist der wiederstand zu gross und du hast nur einen sehr schwachen funken wodurch das Mofa schlecht anspringt und sich auch nicht gut fahren lässt, Elektroden abstand genau einstellen 0,4 bis 0,5 mm. (ist der Wiederstand an der Kerze zu gross und der Elektroden abstand zu gross muss die Zündung um einiges mehr leistung bringen was auch die CDI schwächt) Die B6HS ist eine zu Heisse Kerze nichts für dein Mofa, besser eine B7HS oder alternative eine B8HS. lg max