Speedfight 2 Zündkerze?

4 Antworten

Das Problem bei NGK-Kerzen ist, dass sie, bei der Bezeichnung des Wärmewertes, vom bekannten Standard abweichen.

Deshalb wissen viele nicht, dass bei NGK eine Zündkerze umso heißer ist, je niedriger die Ziffer ist und umso kälter, je höher die Ziffer ist.

Deine BR8HS ist für deinen Roller nicht zugelassen, ist zu kalt, wodurch sie sich nicht richtig freibrennt und sogar beschädigt werden kann.

Man sollte grundsätzlich immer die Zündkerze verwenden, die der Hersteller empfiehlt, denn der hat durch umfangreiche Versuche festgestellt, welche Kerze besonders gut geeignet ist.

Das gilt allerdings nur solange, wie keine "Tuning-Maßnahmen", wie Einbau eines anderen Zylinders oder anderen Vergasers durchgeführt worden sind.....

Baue bitte eine NGK BR7HS ein, das ist die empfohlene Kerze.

Schraube sie aber bitte in den kalten Motor - nie eine (kalte) Zündkerze in einen heißen Motor schrauben - und drehe sie gefühlvoll fest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
PaulSam2612
Fragesteller

Kann mein Problem mit der CDI oder dem Zündverteiler zusammenhängen?

JochenOWL  28.08.2023, 14:03
@PaulSam2612

Also einen Zündverteiler gibt es logischerweise nicht bei einem Motor, der nur einen Zylinder hat - du fährst ja keinen Reihensechszylinder....

Die Hersteller erproben in aufwändigen Versuchen, unter Mitwirkung von Ingenieuren; welche Zündkerze für den jeweiligen Motor geeignet ist und sprechen dann Empfehlungen aus .

Diese Empfehlungen sollte man zumindest einhalten, solange man an dem Fahrzeug nichts verändert.

Was du natürlich machen kannst und vielleicht auch Sinn machen sollte, wäre die Umstellung auf eine IRIDIUM-Zündkerze.

Die ist zwar teuer aber hat eine mehrfache Lebensdauer einer "normalen" Zündkerze, sodass du durch ihre Verwendung keinen finanziellen Nachteil hast.

Ich hänge dir mal einen sehr informativen Link an.

LG

https://www.motorrad-foerderer.de/news/zuendkerzen-upgrade-die-unterschiede-zwischen-standard-und-iridium

BR7HS gehört da rein und nichts anderes (sofern es NGK sein soll)

NGK BR7HS ist die richtige.

oder haste de etwa getunt ? Dann ne 8er oder 9ner..

PaulSam2612
Fragesteller

Da wurde wohl was verändert, da er etwas schneller fährt. Aber brauche ich dann nicht eine mit niedrigerem Wärmewert?
Bei der 8er ist der Roller nach ca. 30km immer stecken geblieben und ging auch nicht mehr an.. Wenn ich dann ne neue 8er drin hatte lief er wieder 30km

JochenOWL  23.08.2023, 11:16
@PaulSam2612

Lies mal bitte meine Antwort.

Bei NGK ist eine 8er Kerze kälter, als eine 7er.

Die zu kalte Kerze brennt sich nicht richtig frei, hat nicht kontinuierlich die richtige Betriebstemperatur, weil sie konstruktionsbedingt, zuviel Wärme ableitet.

LG

PaulSam2612
Fragesteller

Macht das so einen Unterschied die 8er und die 7er?
Bei der 8er hält er 30km und mit der 7er dann mehrere 1000km?

huhu.

kauf die richtige.

Grüße Anna