Peugeot speedfight 3 Zündkerze so schmutzig warum?

JochenOWL  22.08.2023, 20:54

Ist noch alles Original, welche Bezeichnung hat die Kerze, ist der Luftfilter sauber...

LG

Hanspeter470633
Fragesteller

Ja es ist alles Original CR 7 EB

NGK

R

luftfilter habe ich noch nicht angeschaut

2 Antworten

Danke für die Info.

Die Zündkerze sieht heftig aus aber die Bezeichnung ist richtig.

Bevor du nun größere Untersuchungen anstellst, überprüfe zunächst einmal den Luftfilter

Dann kontrolliere bitte, ob Auspuffkrümmer und ESD ähnlich zugekokelt sind, falls ja, könnte der Motor nicht mehr frei "atmen"...

Solltest du mineralisches Öl fahren, dann stelle bitte auf teilsynthetisches Öl um.

Überprüfe bitte auch die Vergasereinstellung, ob sie nicht viel zu fett ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Hanspeter470633
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort ich schaue es mir mal Morgen an 👍

JochenOWL  22.08.2023, 22:13
@Hanspeter470633

Sehr gerne.

Du solltest der Ursache wirklich auf den Grund gehen, denn es ist nicht gut für deine Maschine, wenn du so weiterfährst.

LG

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das sieht aus wie Rückstände von schlecht verbranntem Öl ("Ölkohle"). Mögliche Ursachen:

  • Benzin-Luftgemisch viel zu fett (Vergaserproblem), evtl. Schwimmernadelventil im Vergaser defekt, verdreckt, oder Schwimmer kaputt (häufigste Ursache).
  • Falls Du Gemisch tankst und dies selbst mixt: Verrechnet und zu viel Öl reingekippt.
  • Falls Du Getrenntschmierung hast (Benzin und Öl in getrennten Tanks): Es wird zu viel Öl gefördert (das kommt nicht selten vor)
  • Auspuff mit Ölkohle und Schmodder zu, "versottet" (passiert als Folge der obigen Punkte): Gaswechsel funktiniert nicht mehr richtig: Leistungsverlust, schlechtes Anspringen, schlechte Verbrennung, noch mehr Schmodderbildung.
Woher ich das weiß:Hobby
Hanspeter470633
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ich werde es mir mal Anschauen.