Explorer SPIN SPRINGT NICHT AN?

1 Antwort

Habe die Zündkerze, zündspule gewechelt. Eine andere CDI reingemacht.

Dann bleibt noch der Kabelbaum, das Zündschloss und die Lichtmaschine.

ist die Lichtmaschine ist unten voll mit Öl

Das kommt von deiner Ölpumpe oder deren Schläuchen, die sitzt hinter der Lichtmaschine. Hat mit dem Zündfunken nichts zu tun, muss aber trotzdem gemacht werden.

Bild zum Beitrag

Von der Lima kommt ein Kabelstrang. Ein Dreifachstecker (Lichtspulen) und drei einzelne Kabel: schwarz/rot (Primärspule), weiß/grün und blau/weiß, beide Pickup.

Diodenprüflampe an schwarz/rot gegen Masse, Kicken oder Anlasser, wenn sich nichts tut, ist die Primärspule durch. Zwischen weiß/grün und blau/weiß messen, geht ebenfalls nur mit Diodenprüflampe, kommt hier kein Signal, ist die Pickupspule defekt.

Bild zum Beitrag

Die CDI ist auf der rechten Seite unter der Seitenverkleidung, Zündspule rechts im Fußraum. An der CDI ist ein Vierfachstecker und ein zweifacher. Am Vierfachstecker das schwarz/weiße Kabel auf Durchgang zum Anschluss an der Zündspule prüfen. Am Zweifachstecker ist ein grünes Kabel zum Unterbrechen der Zündung. Bei Schlüsselstellung Aus hat es Durchgang auf Masse, bei Stellung Ein darf es keinen Durchgang haben. Verhält es sich anders, Stecker vom Zündschloss abziehen und per Kickstarter Zündfunken prüfen.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)