Zündkerzengewinnde Geschrottet. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft eigentlich nur noch ein Helicoil-Gewindeeinsatz. Du kannst das nicht mit Teflonband abdichten, das ist ein Zylinderkopf und kein Hauswasserhahn...

Da musst du mal gucken, ob du dir irgendwo einen Helicoil-Koffer besorgen kannst. Viele Werkstätten haben sowas, ob die das verleihen ist aber die andere Frage.

Um einen Helicoil einzusetzen, musst du das alte Gewinde aufbohren, mit einem Helicoil Gewindeschneider ein neues Gewinde reinschneiden und dann wird der Gewindeeinsatz dort reingedreht. So hast du im Gewindeeinsatz dann wieder das eigentliche Zündkerzengewinde.

So macht man das vernünftig.

Teflon funktioniert nicht. Die Zündkerze muss Kontakt zur Masse haben, das Gewinde ist dieser Kontakt. Teflon isoliert und es gibt keinen Funken.

Du musst den Zylinderkopf nicht wechseln, es gibt Reparaturgewinde für Zündkerzen. Ob man den Kopf dafür abnimmt oder ob das auch eingebaut geht solltest du in einer Werkstatt oder bei einem Motorinstandsetzer fragen.

"Gewinde" mit 2N- weil du nun einen LERNGEWINN hast: Auch wenn Teflonbeschichtungen in Pfannen und Töpfen ganz gut hohe Temperaturen aushalten, wird das Teflonband im Motorbereich wohl nur verschmurgeln und NICHT abdichten! Das Zeug ist ganz gut im Heizungsbau einsetzbar aber der herkömmliche Heizkörper mit Wasserfüllung ist selbst bei voller Leistung noch ganz problemlos anzufassen. "Helicoil" heißt DAS Mittel, mit dem du den Kopf "retten" kannst. Wenn dir nix dazu einfällt, wo du Rettung findest, würde ICH in der nächsten Werkstatt nachfragen, in der nicht dur Dellen der Karosse behoben werden, sondern, wo auch noch "echt" an Motoren herumgeschraubt wird. Da kann ein kleiner "Hinterhofladen" mal ganz nützlich sein. Viel Glück bei der Suche!

Also... bringe den Roller morgen in die Werkstatt der Läuft nicht. Weis einer was so ein spass kostet ob es sich überhaupt lohnt ? Habe den roller ganz billig bekommen er lief ja vorher nur jetzt nicht. Meint ihr werkstatt könnte erstmal abhilfe schaffen ?

queenLandhorcht  07.04.2013, 21:31

Was ist dass denn überhaupt für n Roller? Dananch googelst du mal bei Ebay den Zylinderkopf..

andre577
Fragesteller
@queenLandhorcht

Ist nen Rex rs 450 ... der kopf kostet 20 euro Aber ich kann den selber nicht einbauen.

andre577
Fragesteller
@queenLandhorcht

Ist nen Rex rs 450 ... der kopf kostet 20 euro Aber ich kann den selber nicht einbauen.

Neuen Zylinderkopf und Zündkerze holen..