2 Netzteile für 1 PC?

7 Antworten

Nein, Du kannst nicht 2 Netzteile an einem PC betrieben.

Im Prinzip ist das natürlich möglich, das wird bei Servern so gemacht - aber da geht es um Ausfallsicherheit und nicht um Erhöhung der Netzteil-Leistung.

Aber warum so kompliziert: Du baust 1 neues Netzteil mit der gewünschten Leistung ein, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
CptNivo
Fragesteller

Ich hab ein amd fx(tm) 6200 six Core  Prozessor (6x3.80) 16gb RAM und eine NVIDIA GeForce gtx 970. welches Netzteil könnt ihr mir da empfehlen. Ich hab momentan ein 750watt Netzteil aber seit kurzem bekommt meine Grafikkarte nicht genug Strom und macht framedrops. Hab mit Msi afterburner nachgeguckt und immer wenn ich Frame Drops habe fehlt für kurze Zeit strom. Wenn jemand ne andere Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

SpitfireMKIIFan  08.04.2017, 17:53
@CptNivo

Dieses System zieht nicht einmal Ansatzweise diese 750W, sondern maximal 350-400W übertaktet.

Welches genaue Netzteilmodell ist es denn? Klingt eher nach Billigheimer.

funcky49  08.04.2017, 17:58
@CptNivo

750 W sind absolut ausreichend, vermutlich ist das Netzteil aber defekt, vielleicht ein Billig-Teil?

Bei Deiner Konfig reicht auch ein 550W-Netzteil aus, noch ein bisschen Reserve dazu, dann würde ich Dir empfehlen:

- bequiet DARK POWER PRO 11 | 650W
- bequiet POWER ZONE | 650W CM
- bequiet STRAIGHT POWER 10 | 500W CM

CptNivo
Fragesteller

Cpm 750w steht auf dem Aufkleber drauf von combatpowera

CptNivo
Fragesteller

Das power ohne a am Ende

sgt119  08.04.2017, 17:58
@CptNivo

Juhu, Inter-Tech. Kannst du noch als Grillanzünder verwenden, für mehr taugt das Ding nicht

CptNivo
Fragesteller

Super Dankeschön der Name von meinem Netzteil ist : cpm 750w von combatpower und ja du hast recht es klingt nach billig Kram

Besser wäre ein stärkeres Netzteil.

Ein zweites Netzteil wirst du nicht beim Start mitstarten können, da musst du am Mainboardstecker eine Brücke legen müssen und beide Netzteile müssen synchron starten. Gewagte Sache...

Geht theoretisch, macht aber keinen Sinn, vor allem wenn 2 Unterschiedliche und womöglich auch noch Gruppenregulierte Netzteile zum Einsatz kommen. Schaff dir also ein anständiges Netzteil an

Was für Hardware betreibst du denn und wie hoch ist dein Budget?

Ja es geht in dem fall muss aber das eine Netzteil überbrückt werden damit dieses angeht aber das mach gar keinen sinn kauf dir lieber ein leistungsstarkes Netzteil

Theoretisch ja, praktisch macht sich aber EIN leistungsstarkes Netzteil besser.

CptNivo
Fragesteller

Bin Schüler und leider auch kein Millionär 😂 aber danke für den tipp👍🏻

Ireeb  08.04.2017, 17:43
@CptNivo

Netzteile sind nicht so teuer. Und wenn du dir so eine stromfressende Grafikkarte leisten kannst, warum hast du dann kein Geld für ein Netzteil?

unpolished  08.04.2017, 17:47
@CptNivo

Welche Hardware und welches Netzteil hast du denn dass du meinst, ein zweites Netzteil benötigen zu müssen?

CptNivo
Fragesteller

Ich hab ein amd fx(tm) 6200 six Core  Prozessor (6x3.80) 16gb RAM und eine NVIDIA GeForce gtx 970. welches Netzteil könnt ihr mir da empfehlen. Ich hab momentan ein 750watt Netzteil aber seit kurzem bekommt meine Grafikkarte nicht genug Strom und macht framedrops. Hab mit Msi afterburner nachgeguckt und immer wenn ich Frame Drops habe fehlt für kurze Zeit strom. Wenn jemand ne andere Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

unpolished  08.04.2017, 17:53
@CptNivo

Also wenn du alles übertakten würdest, dann würde dein System maximal ~430 Watt verbrauchen. Wenn du weder Grafikkarte noch Prozessor übertaktest, dann wäre der Verbrauch bei lediglich ~ 340 Watt.

Daher verstehe ich jetzt nicht wieso du meinst, ein neues, bzw. ein zweites Netzteil zu brauchen.

CptNivo
Fragesteller

Und die Strom Einbrüche sind erst seit kurzem. Als wenn am Netzteil ein Kobold sitzt und den immer so für 10 Sekunden abdreht

CptNivo
Fragesteller

Weil ich Frame Drops aufgrund von Strom Einbrüchen hab. Meine graka bekommt zeitgleich zu Frame Drops nicht genug Strom

CptNivo
Fragesteller

Weil ich Frame Drops aufgrund von Strom Einbrüchen hab. Meine graka bekommt zeitgleich zu Frame Drops nicht genug Strom

unpolished  08.04.2017, 17:59
@CptNivo

Wie kommst du auf die Idee dass du Stromeinbrüche hast? Hast du die gemessen?

CptNivo
Fragesteller

Hab das mit Msi afterburner gemessen

CptNivo
Fragesteller

Nein die Strom Zufuhr

unpolished  08.04.2017, 18:08
@CptNivo

Mal auf die Idee gekommen dass Grafikkarte und/oder Prozessor einfach zu heiß werden? Wenn das geschieht takten sie herunter, das hat zur Folge dass sie weniger Strom verbrauchen und du einen Framedrop hast.

CptNivo
Fragesteller

Wie viel power in Prozent ankommen und Graph knickt gleichzeitig zu den Frames immer ein

CptNivo
Fragesteller

Ich hab dir Temperaturen längst überprüft graka und CPU überhitzen auf keinen Fall (für mein CPU Lüfter mussten ich mein PC case ansegen damit der rein passt. Und die Temperaturen von der graka und CPU misst Msi After Brunner auch und es sind keine Überhitzungen

CptNivo
Fragesteller

Mein CPU läuft momentan bei der dayz standalone auf 24 Grad und die graka bei 46 Grad Celsius