Ist es möglich einen Pc mit 2 Netzteilen zu betreiben?

3 Antworten

Das kann eine Zeit lang gut gehen und mit Glück auch dauerhaft, aber ich würde ernsthaft davon abraten. Wenn die 12 Volt Potentiale der beiden Netzteile verschieden genug sind (z.B. 11,9V und 12,1 Volt), dann kann Strom dazwischen fließen, der nicht fließen soll und das will man ganz besonders in einem PC nicht. Und glaub ja nicht, dass die beiden Netzteile nirgendwo verbunden währen. Die Grafikkarte ist über den PCIe-Slot mit dem 12 Volt Potential des Motherboards verbunden und über den 12VHPWR-Anschluss auch mit dem des anderen Netzteiles. Lass das bitte!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 12 Jahren Hobbymäßig mit dem Thema beschäftigt
Auqos
Fragesteller

Die Graka hat nur einen 8 Pin Anschluss und das interne Netzteil garkeinen

Ryeera  16.05.2023, 13:33
@Auqos

Das mag sein, aber die Anschlüsse haben nichts mit den anliegenden Spannungen zu tun. Besorg dir bitte ein neues Netzteil, was für deine Zwecke passend ist.

Wenn du dich dauerhaft von deiner Hardware verabschieden möchtest dann mach das. Hol dir einfach ein gescheites Netzteil damit du nicht deine neue RTX 4000er samt Elternwohnung abfackelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Auqos
Fragesteller

Aber wieso

Hat ein normales Netzteil denn einen 16 Pin Anschluss?

Eurikomaniac  15.05.2023, 15:34
@Auqos

Was ist denn überhaupt genau dein Vorhaben? Ich vermute dass du eine 4000er RTX gekauft hast die über den neuen 12VHPWR Anschluss (auch 16-Pin genannt) verfügt. Dein Netzteil scheint diesen Anschluss nicht zu haben. Im Normalfall liegt ein Adapterkabel in der Verpackung der Grafikkarte bei. Kommen wir aber zurück zu deiner "2 Netzteile" - Frage. Was ist das denn überhaupt für ein Netzteil was du da hast? Modellbezeichnung? Deine Grafikkarte war denke ich mal jetzt nicht so billig, deshalb würde ich da garnicht erst mit dem basteln von zwei Netzteilen anfangen. Kauf dir ein vernünftiges und gut ist.

Auqos
Fragesteller
@Eurikomaniac

Meine Grafikkarte hat einen 8 Pin Anschluss und das Netzteil meines Office pc‘s, in den ich die Karte einbauen möchte hat eben nur einen Anschluss fürs Mainboard (16 Pin sehr ungewöhnlich) und sonst nichts

Es gibt kein anderes Netzteil welches einen passenden Anschluss für dieses Mainboard hat

Fujitso eben

Würde einfach ein Netzteil extern hinstellen und mit diesem einfach nur die Graka speißen

Die Graka ist eine 1050ti

300 Watt erscheinen mir Arg wenig für einen Gaming PC zum Vergleich meins hat 1000 Watt

Auqos
Fragesteller

das 300 Watt ist das des office Pc‘s

Auqos
Fragesteller

Das meines Gaming pc‘s hat auch ca 1000