Grafikkarte an Netzteil anschließen?

4 Antworten

12V 6Pin, 6+2Pin oder 8Pin, je nach Netzteil und Grafikkarte. Meist beschrieben als VGA, 12V oder PCIe.

Der Hauptanschluss am Mainboard ist einmalig (20+4Pin oder 24Pin), die spezielle Versorgung von SoC/ CPU wird über das ATX 4Pin oder 4+4Pin realisiert.

Die Stecker sind alle genormt, du kannst sie also nicht falsch einstecken außer mit brachialer Gewalt.

Wasd1262
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Das hilft mir sehr. Bin schon viel zu lange an diesem Build (meinem ersten) dran

KolnFC  09.10.2021, 12:04
@Wasd1262

Na dann kannst du jetzt hoffentlich schnell fertig werden. Wie gesagt, wenn's passt ist es richtig, du musst dir hier echt keinen Kopf machen.

Die Grafikkarte schließt du mit dem Kabel an wo VGA drauf steht.

Nicht mit dem CPU Kabel verwechseln was zwar gleich aussieht aber eine andere Spannung hat. Auf dem CPU Kabel steht auch CPU drauf.

Das Mainboard machst du mit dem Großen Stecker, dem 24 Pin.

Wasd1262
Fragesteller

Vga 1 oder Vga 2? Ich hab eine 6600 Xt Red devil. Da könnten doch eigentlich beide reinkommen oder?

xTheForza  09.10.2021, 11:55
@Wasd1262

Das ist das gleiche, manche Grafikkarten benötigen halt 2 Stecker, wie das jetzt bei deiner ist weis ich nicht auswendig.

Welchen du aber zuerst nimmst spielt keine Rolle

Wasd1262
Fragesteller
@xTheForza

Alles klar, danke dir. Wenn ich den Prozessor jetzt anschließen möchte? Welches Kabel nehme ich da? Das würde ich gerne noch wissen, dann müsste ich fertig sein. Ich mein, das Mainboard, der Prozessor und die Grafikkarte brauchen Strom, sonst eher nix oder?

xTheForza  09.10.2021, 12:00
@Wasd1262

Auf einem Stecker steht CPU drauf, den nimmst du dafür.

Naja, wenn du Festplatten oder SSDs hast (keine m.2 SSd) brauchen die auch noch Strom. Gleiches wenn du irgendeine Art von Lüfter Hub oder RGB Hub hast.

xTheForza  09.10.2021, 13:00
@Wasd1262

Der P4 ist wahrscheinlich der 4 Pin, und der P8 der 8Pin also quasi die Größe. Je nachdem welches davon dein Mainboard hat musst du dann benutzen oderhalt beide wenn dein Board beide Anschlüsse hat.

Wasd1262
Fragesteller
@xTheForza

Könntest du vielleicht bei meiner neuen Frage schauen? Da bin ich echt bisschen am Verzweifeln gerade

Um die Grafikkarte in den PC einzubauen, macht ihr Folgendes:

Schaltet den PC aus, zieht den Netzstecker vom Netzteil ab und schraubt das Gehäuse auf. Legt das Gehäuse nun längs auf den Boden, damit ihr von oben hereinschauen könnt.Berührt am besten eine Heizung, bevor ihr die Grafikkarte auspackt und anfasst, damit sich statische Elektrizität entlädt. Diese kann Grafikkarten beschädigen.Aktuelle Grafikkarten werden an den PCI-Express-Anschluss eingebaut – genauer in Kurzform: dem PCIe 3.0 x16. Alte Grafikkarten nutzten noch den AGP-Steckplatz.

Grafikkarten sitzen auf dem PCIe-3.0-Anschluss

Überprüft die Einkerbung bei den Kontaktstellen der Grafikkarte mit denen auf dem Mainboard. Die Grafikkarte muss genau in den Slot passen.Damit die Anschlüsse der Grafikkarte durch das PC-Gehäuse gucken, müsst ihr die dortigen Metallabdeckungen entfernen beziehungsweise die alte Grafikkarte lösen. Nutzt dazu einen kleinen Schraubenzieher .Drückt die neue Grafikkarte behutsam auf Höhe der Kontaktstellen mittig in den PCIe-Slot bis sie merklich einrastet.Fixiert die Grafikkarte mit der Schraube der Metallabdeckung beziehungsweise der alten Grafikkarte am PC-Gehäuse.Unter Umständen müsst ihr nun die Grafikkarte mit einem Stromkabel des Netzteils verbinden. Schaut dazu in die Bedienungsanleitung der Grafikkarte.

Nachdem ihr eure Grafikkarte eingebaut habt, schließt ihr alle nötigen Kabel an und fahrt den PC hoch. Windows wird dann erst mal neue Standard-Grafiktreiber installieren. Ihr solltet allerdings die Grafikkarten-Treiber des Herstellers nutzen, um die volle Leistung zu bekommen

Woher ich das weiß:Hobby

Das findest du im Handbuch. Bei manchen Netzteilen ist es beschriftet.