2. Kind, wie lange hats gedauert? Welcher altersabstand?

9 Antworten

Meine Jungs sind rund 2½ Jahre auseinander - das war auch von uns so angestrebt.

Der Große konnte laufen und viel schon selbst bewältigen und war alt genug, meine ungeteilte Aufmerksamkeit nicht mehr rund um die Uhr zu benötigen.

Sie waren aber nah genug beieinander, um miteinander zu spielen etc. und haben bis heute als Teenager einen größtenteils gemeinsamen Freundeskreis.

Meine Geschwister waren deutlich mehr als fünf Jahre älter als ich. So hatten wir als Kinder wenig miteinander zu tun. Erst ab meinen Teenagerjahren änderte sich das und wir haben bis heute ein gutes Verhältnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Brushes
Fragesteller

Herzlichen Dank! Wir wollten nie ein 2.tes Kind aber jetzt wo unser Kind 4 geworden ist, spielen wir immer mehr mit dem Gedanken, aber es soll ja doch gut überlegt sein! Ml

isebise50  23.02.2019, 13:15
@Brushes

Wenn der Gedanke sich einschleicht, solltet ihr ihn auch wahrnehmen - sonst ist es irgendwann ganz zu spät...

Mein Mann und mein Schwager sind 2 1/2 Jahre auseinander und 1.) vollkommen unterschiedliche Typen und 2.) waren nie diese typischen Geschwister, die sich auch nur halbwegs vertragen. Blut ist zwar dicker als Wasser, aber auch heute ist der Kontakt der beiden eher schleppend.

Ich selbst strebe 5 Jahre und mehr an (mein Sohn wird bald 5), vielleicht aber auch gar kein zweites Kind, wer weiß. Ich möchte, dass mein erstes Kind bereits zur Schule kommt und halbwegs selbstständig ist, bevor ich noch eins bekomme, weil er einfach unfassbar viel Aufmerksamkeit braucht und ein Baby wäre da kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Brushes
Fragesteller

Danke, wir wollten immer nur eins,.. Jetzt wo unser Kind aber 4 ist überlegen wir vermehrt ob wir nicht doch ein zweites wollen :) ich denke es hat viele vor und Nachteile mit dem Altersunterschied.. Aber früher hätte ich mir definitiv kein 2. Vorstellen können..

schwarzerkicker  10.07.2019, 09:54

Ich finde so große Altersabstände kontraproduktiv. Zum einen wird das Erstgeborene dann entthront und kann durchaus eifersüchtig oder neidisch auf das neue Baby reagieren, zum anderen zieht man ab einem gewissen Punkt im Prinzip zwei Einzelkinder groß, weil die Interessen und der Freundeskreis zu unterschiedlich sind. Ein pubertierender Teenager will sich nicht mehr um eine 6-jährige Nervensäge kümmern müssen.

Altersabstände vom Zwilling bis bin zu vier Jahren finde ich für Geschwister am besten. Danach ist es jedoch besser, wenn die Kinder Einzelkinder bleiben.

Kugelflitz  10.07.2019, 11:41
@schwarzerkicker

Jeder wie er möchte, nicht wahr? Nicht jeder kann und will ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, aber deswegen sein einziges Kind zum Einzelkind ernennen ist auch unsinnig. Entthront wird auch niemand, die meisten Kinder haben Stühle, keine Throne. Weniger Aufmerksamkeit muss ein Erstgeborenes deswegen auch nicht bekommen.

Ebenso reagieren die meisten Kinder eher stolz auf ihre kleinen Geschwister, vor allem, wenn sie dann tatsächlich mithelfen dürfen. Einige mögen genervt sein, aber dann lief vorher schon etwas gehörig schief.

Außerdem können auch nahezu gleichaltrige Geschwister vollkommen unterschiedlich sein und sich nicht ein bisschen vertragen, vollkommen andere Interessen und Freunde haben. Das ergibt sich meist schon aus dem Geschlecht. Wie ich ja bereits sagte, mein Mann und mein Schwager sind nicht ganz so weit auseinander und unterschiedlich wie Tag und Nacht. Eine Bekannte hat Zwillinge, auch hier sind die gleichgeschlechtlichen Kinder unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ebenso hat ein guter Freund Zwillinge unterschiedlichen Geschlechts, die sich zwar gut verstehen, aber bereits jetzt als Kleinkinder, komplett unterschiedliche Interessen zeigen. Also so viel zu der kruden Theorie, dass sich Geschwister, die nah beieinander sind, auch besser verstehen müssen. Ich habe in meinem gesamten Bekanntenkreis niemanden mit eng aneinander geborenen Kindern (selbst meine Großmutter und ihre Schwestern sind so dermaßen unterschiedlich und erst als sie größer waren, vertrugen sie sich dann auch, vorher haben sie sich gegenseitig gequält), die sich besonders gut vertragen oder auch nur annähernd einen ähnlichen Lebensweg gegangen sind. Andersrum habe ich viele Leute mit sehr weit auseinander geborenen Kindern, die sich immer blendend vertragen haben, weil das große Kind entsprechend Verantwortung lernte und sein kleines Geschwister beschützen durfte.

schwarzerkicker  10.07.2019, 14:55
@Kugelflitz

Mein Bruder und ich sind 19 Monate auseinander, wir verstehen uns prima. Meine beiden Cousinen (inzwischen weit über 20 und erwachsen) sind 6 Jahre auseinander, streiten immer noch ständig und gönnen sich gegenseitig nichts. Mein Cousin ist Einzelkind. Warum findest du es unsinnig, wenn man nur ein Kind hat?

Meine beiden Kinder sind auch 5 Jahre auseinander. Ich finde das total OK würde es wieder so machen. :)

Brushes
Fragesteller

Danke, Und wie sind die beiden so im Umgang miteinander? Wie gings dem größeren Kind dabei?

schwarzerkicker  10.07.2019, 10:01
@Brushes

Mein Bruder und ich sind 19 Monate auseinander. Ich finde das perfekt (Zwillingsbrüder sind natürlich auch toll).

Meine Mutter hat Geschwister mit großem Altersabstand und auch einen Halbbruder, da ist das Verhältnis zwischen denen eher kühl. Eigentlich sieht man sich nur an Weihnachten.

Ich habe zwar selber keine Kinder aber sehr viele aus dem Freundes und Bekanntenkreis haben Kinder. Dort liegt der Altersunterschied bei 1-2 jahren. Bei wenigen aus dem Kreis liegt der unterschied bei 3+.

Brushes
Fragesteller

Von außen betrachtet.. Findest du das Verhältnis besser bei denen die altersmäßig näher oder weiter auseinander sind? Fällt dir da überhaupt ein unterschied auf?

Yvonne0809  22.02.2019, 14:21
@Brushes

Da erkenne ich kein unterschied. Mag bei anderen vllt anders sein, kommt ja auch immer auf die Kinder an und denke wie die Erziehung allgemein von den Eltern ist.

Ich muss echt sagen der Abstand zwischen meinen Söhnen ist größer der Große wird dieses Jahr 24 und der jüngere 8.

schwarzerkicker  10.07.2019, 09:57

Da hast du im Prinzip zwei Einzelkinder aufgezogen. Gemeinsame Interessen dürften da eher nicht mehr vorhanden sein.

petraklima  10.07.2019, 11:43

Nein gar nicht die Interessen sind unterschiedlich Dominik ist schon erwachsen und Yannick ein Kind aber Dominik liebt seinen Bruder