was meint ihr ist der beste altersunterschied für geschwister?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht nur die Frage, wie die Kinder am besten miteinander spielen können. Da spielen viel mehr Punkte eine Rolle. Ein Baby, das noch nicht selbst essen, laufen, auf die Toilette gehen kann etc erfordert viel Aufwand. Wirklich selbstständig in solchen Dingen ist es frühestens mit drei. Wenn du also planst, 2 Kinder unter 3 zu haben, musst du eben 2 Kinder wickeln, 2 Kinder füttern, tragen etc. Wenn eines schreit, schreit das andere evtl direkt mit. Sobald sie dann aus dem Gröbsten raus sind und in die Schule gehen, ist ein geringer Altersunterschied natürlich relativ cool. Vorausgesetzt, Eifersucht spielt keine Rolle. Und hier wären wir schon beim nächsten Punkt. Ein Kind unter 3 hat sehr hohe Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen. Es braucht Aufmerksamkeit, Konsequenz etc. Es muss noch sooo viel lernen. Wenn es nun zb schon mit 1,5 Jahren Mama und Papa mit einem Geschwisterchen teilen muss, kann das schwierig sein. Es ist noch nicht alt genug um zu verstehen, was da los ist. Es merkt nur: Mama hat viel weniger Zeit für mich, ist genervt, müde, etc. Das kann (vorübergehend) zu Verhaltensauffälligkeiten führen, zb verstärkte Trotzanfälle o.ä. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. Im Studium hieß es, dass aus entwicklungspsychologischer Sicht der beste Altersunterschied 4 Jahre beträgt. Da hat das erste Kind in den ersten, wichtigen Jahren die volle Aufmerksamkeit (was nicht heißt, dass man es unendlich verwöhnen soll natürlich, bitte nicht gleich wieder kritisieren....), kann sich gesund entwickeln und Selbstvertrauen aufbauen. Mit 4 Jahren ist es dann kognitiv in der Lage, sich auf das neue Geschwisterchen einzustellen, kann verstehen worum es geht, kann mit helfen, und ist selbstständig genug.

Im Prinzip ist es aber die Entscheidung jedes einzelnen Paares. Manche wollen nach dem ersten sofort ein zweites, manche brauchen erstmal eine "Pause".

Ich persönlich habe 3 jüngere Geschwister, Abstand 3, 3 und 5 Jahre. Mit der jüngsten hab ich natürlich nicht mehr viel gespielt, eher dann auf sie aufgepasst und "miterzogen", mit den beiden anderen hat es aber super geklappt. Sowohl in der Kindheit als auch jetzt als Erwachsene haben wir (meistens) ;) ein richtig gutes Verhältnis.

Hallo,

meine Tochter wird wird ein Jahr und 11 Monate alt sein, wenn unser zweites Kind auf die Welt kommt. Diesen Altersunterschied finde ich sehr gut. Zwischen mir und meiner jüngern Schwester sind auch nur 1 1/2 Jahre Unterschied. Wir zwei waren wie beste Freundinen, haben uns sehr gut verstanden. Viel miteinander gespielt.

Das wünsche ich meinen Kindern auch.

also meine haben 6 jahre unterschied, und ich finds gut so, dann hat man eigene interessen und hängt nicht immer aneinender ;)

Stimmt! Wenn die Kinder so kurz hintereinader geboren werden spielt Eifersucht zum Beispiel nur eine geringe Rolle, weil das ältere noch gar nicht "gelernt" hat der Prinz zu sein. Außerdem haben sie, da fast im gleichen Alter ähnliche Spielinteressen. Das kleinere lernt schneller weil es sich am großen orientiert.

Dichterseele  08.09.2011, 11:24

Das stimmt nicht - Eifersucht ist immer im Spiel und mit etwas Abstand kann das ältere Kind auch eine klare Rolle einnehmen. Wenn Kinder fast gleichaltrig sind, buhlen sie gleichzeitig um die Zuwendung der Mutter und die kann sich nicht zerreißen.

1f2in  09.09.2011, 20:34
@Dichterseele

die Mutter muss sich auch nicht "zerreißen", sie und genauso der Vater! können sich beiden Kindern gegenüber liebevoll und klug gegenüber verhalten!

erziehungswissenschaftler raten zu 4 jahren, weil sie sich dann nciht ins gehege kommen.

in der realität sind aber viele 2 jahre auseinander. dann können sie am meisten miteinander anfangen, auch schön.

die explosivste mischung soll sein: jungen mit 2 jahren abstand- kann ich unterschreiben!

tipp: krieg erstmal eins und sieh dann, was noch geht. viel spaß

MelliMaus26
Fragesteller

ich hab schon eins :) deswegen frage ich weil ich mich auch ein bisschen an erfahrungswerten orientieren möchte und meinem freund das dann zeigen kann