2 Jahre alten Kangal an neuen Besitzer gewöhnen?

5 Antworten

das kommt drauf an ob du eine kompetente Persönlichkeit bist bist du konsequent? Kannst du ihm ein artgerechtes Leben bieten, kann er draußen schlafen,

Hast du eine Herde die er beschützen kann, es handelt sich um einen Herdenschutzhund, also wie groß ist deine Schaf oder Kuhherde, die er schützen muss, nicht das du noch einen 2. benötigst, je nach dem wie groß die Herde ist. Da dieses Tier bereits geprägt wurde und ich denke mal das der Vorbesitzer an den Rand seiner Kräfte gekommen ist, würde ich sagen überlege es dir besser noch 10 Mal.

Einen kangal der draußen gelebt hat in eine reine Wohnungshaltung + gassi gehen zu stecken wird in einer Katastrophe enden. Zudem sind kangals keine hunde die gehorchen. Man kann sie bitten aber gehorchen tut ein kangal in der Regel nicht.
Tue dir und dem kangal einen großen gefallen wenn du ihn da lässt wo er ist ( vorausgesetzt es geht ihm gut dort )
Wenns ihm nicht gut geht dann suche nach einem guten Zuhause wo der kangal draußen sein kann und wo es ihm gut geht

wird er mir gehorchen

Kangals sind selbständig arbeitende Hund die frei agieren und Entscheidungen selbst treffen.

wie und mit was willst Du den Hund halten und auslasten?

für Wohungshaltung sind diese Hunde gänzlich ungeeignet.

es sind Herdenschutzhunde die auch eine entsprechende Aufgabe und Auslastung brauchen. Nur gassi und spazierengehen stellen diese Hunde nicht zufrieden!

Informiere Dich über die Rasse und ihren Anforderungen.

Wenn du so eine Frage stellst rate ich davon lieber ab.

Denn wenn du solche Fragen stellst hast du nicht viel Erfahrung mit Hunden und ein kangal gehört nur in erfahrne Hände da er ansonsten schnell, sehr gefährlich werden kann durch seinen extremen Schutztrieb. Da muss wer hinter der den Hund zu 100% lesen, verstehen und Händeln kann.

Du solltest lieber mit etwas einfacherem anfangen.

Wenn es kein Welpe sein soll, schau dich einfach mal im Tierheim um, da sitzen genug Hunde. Auch welche die für Anfänger deutlich geeigneter sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Emre1901
Fragesteller

Ich wohne mit meinem Onkel zusammen, der hat langjährige Erfahrung, jedoch wollte ich hier nochmal nachfragen. Tipps und Erfahrungsberichte

wer sich so ein Tier anschafft sollte schon Erfahrung mit Hunden haben.

Wenn ich deine Frage so lese, sehe ich das du anscheinend überhaupt keine Ahnung von Hunden hast.

Demzufolge rate ich dir davon ab, das du dir ein Kangal zulegst......