Vergisst mein neuer hund seine alten besitzer?

13 Antworten

Das hängt vom Hund ab. Wenn es ihm bei Dir viel besser als früher geht und er Deine Liebe spürt, die er vorher nicht erfahren hat, dann wird er Dich schnell als seinen neuen Besitzer akzeptieren. Ob er den alten Besitzer wiedererkennt, hängt auch vom Alter des Hundes ab und welcher Zeitraum zwischen dem Wiedersehen liegt. Der Hund meiner Eltern hat mich nach 6 Jahren nicht mehr wieder erkannt, obwohl wir damals wie "Geschwister" waren.

Blinddarm  22.10.2014, 23:49

(ich war 6 Jahre nicht zu Hause, hatte ihn also in der Zeit nie gesehen)

Früher hat sich das Gerücht ja hartnäckig gehalten, dass Hunde sich nicht mehr an den alten Besitzer erinnern, weil sie eben ein Kurzzeitgedächtnis haben, sagte man so.

Ich fand das schon immer Humbug.

Zwei Beispiele:

Unsere Hündin Shila kam mit 1,5 Jáhren zu meinem Freund. Er fand sie bei seiner Arbeit, er ist Heizungsmonteur. Sie war in einem Kellerraum eingesperrt, dort auch noch an der Kette angebunden. Total abgemagert, hat Schrauben und Nägel gefressen.

Er legte der Frau 200 Euro auf den Tisch. Die Frau weinte und wußte genau was los ist. Sie erzählte das ihr mann Alkoholiker sei und im Moment in U-Haft. Sie wäre total überfordert mit allem.

Mein Freund nahm Shila ohne weitere Worte mit. Man sollte meinen, dass dieser Hund einen völligen Knacks hat. Aber sie ist der liebste und bravste Hund, den man sich vorstellen kann.

Dann, vor ein paar Monaten, ich war mit den Hunden im Garten, fingen alle an zu bellen und liefen ans Tor, sogar Shila. Die eigentlich gar nicht bellt. Da wunderte mich da aber noch nicht. Aber plötzlich fing Shila an zu fiepen und kam zu mir und setzte sich hinter mich, voller Angst irgendwie. da wiurde ich hellhörig und schaute durch den Schlitz im Tor. Und wer stand da?? Das ehemalige Frauchen. Sie wolle mal nach Shila schauen, wie es ihr geht. Ich sagte, dass es ihr gut geht, sie aber gerade voll Angst hat und ich es nicht gut finde, sie rein zu lassen. Die Frau schaute auch durch en Schlitz und sah Shila. Sie fing an zu weinen und sagte, dass es ihr so leid tut. Aber sie verschwan dann.

Das zweite Beispiel ist der Hund meines Vaters. Früher war der kleine Racker fast jedes Wochenende bei mir zur Pflege. Dann ist mein vater etwas weiter weg gezogen und wir haben uns seltener gesehen, machmal sogar nur alle halbe Jahre mal. Aber wenn der Hund mich dann sieht, ist Ramba Zamba angesagt. Er flippt regelrecht aus und bleibt den ganzen Besuch lang bei mir. Trotzdem geht er freiwillig mit meinem vater mit, wenn es nach Hause geht.

Hi EmillyAnidem,

wie Katzenhai dir schon geschrieben hat, das Beste für den Hund bist du.

Folgende Geschichte könnte dich beruhigen;

Wie haben mal eine Rauhaardackel vom Cousin meiner Mutter übernommen, weil der ihn nicht mehr brauchen konnte. Wenn wir seine Familie besucht haben, hat das Dackelchen gekreischt vor Wiedersehensfreude und sich mächtig "überschlagen". Aber wenn's dann ans wieder Heimfahren ging, dann wollte er unbedingt wieder mit uns und nicht bei seinem ehemaligen Herrchen bleiben.

Geht bei dir bestimmt genauso. Kannst ganz beruhigt sein.

LG Samirkana

EmilyAnidem
Fragesteller

Danke viel mals 👝👝

Wenn der Hund trotzdem regelmäßig "Kontakt" zu seinem alten Herrchen hat, dann wird er diesen auch nie vergessen. Im Gegenteil, es wird für den Hund wahrscheinlich schlimm werden, denn Tiere lieben ihre Besitzer fast immer. Da muss es schon ganz dramatisch zugegangen sein, dass der Hund seinen alten Besitzer nicht mehr lieben würde. Da müsste der Hund schon schlimme Angst vor ihm haben müssen.

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Ist denn der alte Besitzer damit einverstanden, dass Du den Hund jetzt hast? Oder wie läuft das ab oder lief das ab?

Vielleicht kannst Du mit dem Besitzer ja auch reden und Ihr findet gemeinsam eine Lösung. Zum Beispiel, dass Du Dich auch zwischendurch um den Hund kümmerst oder er bei Dir nachts schlafen kann.

Hunde haben auch ein erinnerndes Gedächtnis, falls das die Frage ist. Die alte Lüge, die könnten sich alles maximal 10 Sekunden merken ist totaler Unfug. Natürlich wird sich der Hund erinnern. Für ihn ist es aber völlig irrelevant ob der ehemalige Besitzer im Schwarzwald oder auf Kuba weilt, solange er ihn nicht vor der Nase hat wird er mit ziemlicher Sicherheit auch nicht über ihn nachdenken, sobald er sich bei dir eingewöhnt hat. Ganz vergessen wird er ihn aber nicht. Bezeichnende Beispiele sind Hunde, die nach mehreren Jahren im Tierheim doch wieder alten Besitzern zu geordnet werden könne und vor Wiedersehensfreude nicht mehr an sich halten können.

Samirkana  23.10.2014, 01:04

Das mit dem 10-Sekunden-Gedächtnis soll angeblich auf Goldfische zutreffen.