Hund neuer Besitzer gewöhnen dauer?

7 Antworten

Es kommt auf den Hund an sich an und die Erfahrungen, die er gesammelt hat. Ein Strassenhund kann Ängste zeigen, die man nach kurzer Zeit kennt und denen man begegnen kann, er frisst unkontrolliert, bis er merkt, er bekommt immer und regelmässig Futter, er lässt sich nicht kämmen...er braucht Zeit.

Mit viel Liebe und guter Beobachtung und zuverlässigem Verhalten, regelmässige Spaziergänge, Futter, Betreuung, Spielen lässt sich ein Hund meist in ein paar Monaten eingewöhnen. Dann zeigt er seine Liebe zum Alphatier und beschützt die Familie.

Es gibt keine Anhaltspunkte, wielange es dauern kann. Halte durch, gib das Tier nicht auf. Schlechte schmerzhafte Erfahrungen sitzen tief und müssen erst langsam abgebaut werden, manchmal verschwinden sie nicht ganz.

Von einigen Tagen, bis Wochen oder Monate.

Es hängt von vielen Faktoren ab und es gibt auch schlichtweg Rassen oder Hunde die sich vom Charakter her sehr stark an eine Person binden und nur schwer über den Verlust hinweg kommen. Dementsprechend lange dauert es natürlich auch den neuen Besitzer als Bezugsperson wahr zu nehmen.

Mein Australian Shepherd hat damals, als ich ihn mit 2 Jahren übernommen habe, gut 3 Wochen die meiste Zeit vor der Tür verbracht, grade abends und gewartet.

Man sollte immer Verständnis haben und auch verstehen das auch ein Hund schmerzen über Verlust haben kann. Ich hab mich dann abends immer zu ihm gesetzt und ihm Gesellschaft geleistet da er sich mit nichts hat davon abbringen lassen zu warten.

Es gibt die 3-3-3 Regel. Das ist eine ziemlich gute Richtline, die natürlich immer in die ein oder andere Richtung abweichen kann, aber um einen ersten Eindruck zu bekommen, reicht das aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
 - (Tiere, Haustiere, Haus)

Bei unserem Adoptivhund der damals 2 1/2 Jahre alt war hat es ca 2 Monate gedauert. bis wir sicher waren, dass er auf den Rückruf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom früheren Leben/Schicksal des Hundes ab, welche Erfahrungen er mit Menschen gemacht hat, wie alt er ist usw. Bei einigen Hunden dauert es länger, bei anderen kürzer. Es gibt keine Statistiken oder Durchschnittswerte dafür.

Angsthunde können viele Monate/Jahre benötigen, andere Hunde wenige Tage, Wochen, Monate.

Jack334
Fragesteller

Dieser Hund war keine 2 Jahre alt ,soweit ich weiß und Menschen mag er sehr und hat gute Erfahrungen gem

verreisterNutzer  17.10.2023, 10:39
@Jack334

Dann geht es vermutlich ziemlich schnell. Es liegt aber auch an dir. Du mußt versuchen, eine Bindung zwischen euch zu schaffen. Spiele und schmuse viel mit ihm.