Wann den Hund das erste mal alleine lassen.

7 Antworten

8 Stunden allein lassen? Das ist für jeden Hund, egal wie alt, eine Zumutung. Es geht erstens um endlose Langeweile und zweitens darum, dass ein Hund sich nicht 8 Stunden lang jedes große oder kleine Geschäft verkneifen kann.

'Üben' kann man, indem man zuerst nur kurz die Wohnung verlässt und diese Zeiten langsam steigert ............ aber bitte nicht bis zu 8 Stunden. Wichtig ist, dass der Hund ausgelastet ist. Morgens ausgiebig raus und auspowern lassen, mittags vielleicht nur für alle Geschäfte und dann nachmittags/abends einen ausgiebigen Gang nach draußen, wir hatten dafür immer mindestens 2 Stunden eingeplant. Insgesamt kam unser Hund an Wochentagen auf tägliche 3 bis 5 Stunden Auslauf. An den Wochenenden hatten wir fast immer tolle Ausflüge mit / für Hund geplant.

Armer Hund.....

8 Stunden sind so oder so schon z viel. die Vorbesitzer sollte man in einen Sack stecken und drauf hauen.....

Wenn Besitzer so was erzählen stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Maximal darf ein Hund 4-5 Stunden allein bleiben. Das allein sein beginnt man erst mit 6 Monaten an zu üben. Der kann also mit 8 Monaten unmöglich das entspannte allein sein gelernt haben.

Das heißt ganz normal das Haus verlassen und direkt wieder kommen, keine Begrüßung sondern einfach ganz ruhig Jacke etc ablegen.

Die Zeit die man draußen ist verlängert man in kleinen schritten. Beginnt der Hund zu jammern verkürzt man die zeit wieder, macht also einen Rückschritt und beginnt an dieser stelle neu.

Das kann man mit dem Alltag verbinden. Müll raus bringen als Beispiel. Ist ne nette Übung.

Was die Vorbesitzer erzählen ist für mich ein Rückschluss darauf das für diesen armen Junghund allein sein totaler Stress ist.

8 Stunden! mit 8 Monaten! Unfassbar grausam!

Diesem Hund hat man es mit der Brechstange versucht bei zu bringen und mir kann keiner erzählen das dass gut geklappt hat.

Fange mit dem allein sein Training von Vorne an als hättest du einen Welpen. Denn so wie es die Vorbesitzer betrieben haben kann es unmöglich gut gewesen sein!

Lass ihn sich erst ein leben. Ich sag so... im Schnitt 2 Monate bis man langsam anfangen kann. Entscheide den Zeitpunkt danach wie gut sich der Hund ein lebt und klar kommt.

Vielleicht braucht er auch mehr als 2 Monate um sich ein zu leben.

Wir haben mit unserer angefangen da hatten wir sie 3 Monate und sie war 6 Monate. Sie bleibt gut alleine und schläft.

Dusty44  02.12.2013, 06:48

DH! Damit ist alles gesagt

Ein Zwingerhund "ist es gewöhnt 24 Stunden alleine zu bleiben" Es ist aber nicht damit ausgesagt, dass er damit "zurecht gekommen wäre".

Euer Neuhund muss sich erst bei Euch eingewöhnen. Dafür rechnet man in der Regel mit ca. drei Wochen. Nach der Eingewöhnung solltet ihr beginnen - wie bei einem Welpen den Hund für ganz kurze Zeit alleine zu lassen um anschliessend gleich wieder zu kommen und etwas Feines zum Futtern mitzubringen.

Diese Zeit wird dann in langsamen Schritten gesteigert. Ihr solltet es dem Hund aber nicht zumuten wieder 8 Stunden alleine zu bleiben....

Wer weiss, was beim Ersthalter der Abgabegrund war......

karinnox  02.12.2013, 14:51

hmmmmm,vielleicht ""konnte er nicht allein bleiben--hat gejault--gebellt--Wohnung neu gestalte"",..... upps---der kann ja 8 stunden allein sein,.... :-( ( vielleicht hat der Vorbesitzer nicht ALLES über den Hund erzählt,......)

Ich würde möglichst zügig damit beginnen, den Hund für kürzere Zeit (maximal 30 Minuten) allein zu lassen. Ihn daran zu gewöhnen, dass er euch rund um die Uhr hat, um ihn dann alleine zu lassen, wäre sicher schwieriger.

Tut das regelmäßig und steigert die Zeit allmählich. Mehr als 5-6 Stunden sollten es aber - bei bester sonstiger Auslastung - keinesfalls werden.

Rothskuckuck  02.12.2013, 17:57

...grundsätzlich stimmen Deine Ratschläge, aber ich würde mit 2-3 min. höchstens anfangen und dann langsam steigern. Und ich würde meine Hunde nie länger als 4 Std. alleine lassen. Wenn ich dem nicht gerecht werden kann, dann lasse ich es mit dem Hund.

Jule59  03.12.2013, 17:02
@Rothskuckuck

Bei einem Hund, der das Alleinbleiben kennt, würde ich nicht im Minutentakt anfangen. Das kann ich immer noch, wenn sich rausstellt, dass er es nicht mitmacht.

4 Stunden sind für die meisten Berufstätigen kaum zu machen. Hundesitter sind zwar eine Option, aber durchaus nicht immer auch gut. Um jeden Preis einen anderen an den Hund lassen, kann mehr Probleme machen als lösen.

Die FS plant aber ohnehin nicht mehr als 4 Stunden.

Wenn Du Deinen Hund 8 Stunden alleine lassen willst, hast du eins zwei drei, eine Kackteenwiese statt eines Teppichs 4 Stunden kann er nach Gewöhnung wohl schaffen. Ein Hund ist Ein Herdentier und kein Alleinunterhalter. Du hättest dich ja vorher erkundigen sollen, bevor man sich ein Tier zulegt. Derb Hund ist immer der Leidtragende.

Jessifam0us
Fragesteller

Kannst du bitte mal meine Antwort bei Dasty44 und Meisterfutter lesen bevor du hier behauptest das ich meinen Hund ebenfalls 8 Std alleine lassen würde?!