16 Tage überfällig sst positiv durch Einbildung.. mein test ist positiv bin ich schwanger oder nicht?

7 Antworten

Ich antworte zunächst mit einer Gegenfrage: Hattest du überhaupt ungeschützten oder von einer Verhütungspanne begleiteten Geschlechtsverkehr?

Das erste Anzeichen einer Schwangerschaft ist normalerweise das Ausbleiben der Periode.

Ab dem achten Tag nach der Empfängnis (entspricht in etwa dem Zeitpunkt der zu erwartenden Regelblutung) ist das Schwangerschaftshormon HCG im Urin nachweisbar. Das Ergebnis eines Schwangerschaftstests fällt dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 bis 98 Prozent richtig aus.

Die Fehlerquote erklärt sich aus falsch-positiven Ergebnissen, wobei sich zwar eine befruchtete Eizelle eingenistet hat, das Schwangerschaftshormon HCG also gebildet wurde, es dann aber zu einem Frühabort (Fehlgeburt) kam, die oft gar nicht bemerkt wird. Auch die Einnahme von Hormonpräparaten und Antidepressiva kann den Test verfälschen.

Zu einem falsch-negativen Resultat kann es bei zu früh durchgeführtem Test kommen, also zu einem Zeitpunkt, wenn noch nicht genügend HCG im Urin vorhanden ist.

Der Urin-Frühtest ist etwa vier Tage vor Fälligkeit der nächsten Regel möglich und damit noch vor dem Ausbleiben der Blutung. Da die Fehlerquote dieser Tests allerdings recht hoch ist, empfiehlt es sich, den Test erst nach Ausbleiben der Regel anzuwenden.

Bitte vereinbare einen Termin bei deinem Frauenarzt und teile ihm deinen Verdacht mit. Er wird dann mittels Ultraschall oder einem Bluttest der Sache auf den Grund gehen.

Ich drück dir die Daumen und alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du 16 Tage überfällig bist und der Test positiv ist, ist es gut möglich, geh zum Frauenarzt

Hallo
Such mal einen Frauenarzt auf und lass dich abchecken!:)

Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist dann bestimmt. Mache einen Termin beim FA der kanns die genau sagen

Wenn dein test positiv ist, dann wirst du schwanger sein. Geh halt mal zum Frauenarzt.