125er entdrosselt, wie erkennt das die Polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass das eine Straftat ist und möchte folglich nicht unbedingt erwischt werden.

Ja, dann lass es einfach.

Ich habe gehört das die Polizei nun so Listen hat wo viele 125er 2 takter draufstehen welche sie unter Generalverdacht stellen und sofort mitnehmen dürfen.

Da hast Du falsch gehört, mitlerweile gibt es reichlich geschulte Fachleute bei der Polizei. Ausserdem gibt es so feine tragbare Teststände, die zumindest bereits die mögliche Höchstgeschwindigkeit und die Kraftübertragung messen. Wenn den Beamten dann was nicht koscher vorkommt, gehst Du zu Fuss nach Hause und deine Möhre zum Gutachter, und der deckt alles zu 100% auf.

Habe selber noch kaum Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

Dabei solltest Du es auch belassen, die Polizei ist dabei noch die kleinste Nummer, denn nicht nur die Sozialstunden, die Du für Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgebrummt bekommst, sondern auch der Eintrag ins Jugendregister und damit auch ins Bundeszentralregister könnte dir bei der Berufswahl im Wege stehen, und das für mehrere Jahre.

schlingenhub
Fragesteller

Genau sowas wollte ich hören Danke!

Ich kenne halt die Abläufe der Polizei noch nicht wirklich und wollte deswegen wissen wie das so läuft und wie die das beurteilen

ZuumZuum  03.03.2020, 06:49
@schlingenhub

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das bei Straftaten das Tatwerkzeug ersatzlos eingezogen werden kann. Damit ist nicht das Werkzeug gemeint, das Du verwendet hast um die Drossel zu entfernen, sondern dein Motorrad.

Dass diese Dinger frisiert werden, ist jedem Polizisten klar, dafür braucht es keine "Liste", zumal die ohnehin keine Rechtsgrundlage für eine anlasslose Sicherstellung wäre.

Ob das Ding 7 oder 34 PS hat, hört jeder, sobald du einmal Gas gibst. Wenn irgendwas anderes als ein trauriges "Möööp" aus dem Auspuff kommt, besteht ein Anfangsverdacht und das Ding fährt zum Gutachter. Dafür braucht es weder Listen noch Gerüchte noch sonstwas.

Von der Pol erwischt zu werden wäre noch das kleinste Problem. Schon mal über andere Folgen nachgedacht? Die Betriebserlaubnis erlischt, Du fährst unversichert, kannst also von einer Sekunde auf die andere Schulden bis über beide Ohren haben, die Du nie mehr los wirst, Dein ganzes Leben ist schon im Arsch, bevor es überhaupt angefangen hat.

migebuff  02.03.2020, 07:10
Du fährst unversichert, kannst also von einer Sekunde auf die andere Schulden bis über beide Ohren haben

Zitiere bitte mal die Rechtsgrundlage dazu, sie ist dir schließlich bekannt, sonst käme es nicht zu der Aussage.

Royce  02.03.2020, 07:54
@migebuff

"unversichert" ist hier wohl tatsächlich das falsche Wort, denn der Versicherungsvertrag bleibt erstmal bestehen solange keine Partei besagten Vertrag kündigt. In aller Regel wird die Versicherung den Schaden erstmal regulieren, sich die Aufwendungen dann aber vom Versicherungsnehmer zurückholen wenn das "Frisieren" maßgeblich für den Unfall / Schaden ursächlich war. Ein Aufkündigen des Versicherungsvertrags ist dann in aller Regel ebenfalls die Folge.

migebuff  02.03.2020, 07:58
@Royce

Eben. Und da der Regress pro Obliegenheitsverletzung maximal 5000€ beträgt, ist die Aussage "Schulden, die du nie mehr loswirst" nicht haltbar.

Royce  02.03.2020, 08:02
@migebuff

Korrekt. Aber dran denken: Das Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis zieht ebenfalls ein Bußgeld von 50 Euro nach sich. Bei Gefährdung des Verkehrs 90 Euro + 1 Punkt. Wenn man so etwas ließt kann man ausserdem von Vorsatz ausgehen.
Alles in allem: Lass es einfach sein und warte die Zeit ab bis du den passenden Führerschein hast. Damit ist allen geholfen.
edit: Damit meine ich natürlich den FS

apfelbus  02.03.2020, 17:31
@migebuff

Könntest Du zwar auch selber, aber wer so nett fragt...

Rechtliche Folgen in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

→ siehe Hauptartikel: Scootertuning

Die Betriebserlaubnis erlischt (§ 19 Abs. 2 Nr. 1 StVZO) bei derartigen Manipulationen und das Fahrzeug ist nicht mehr in der bisherigen Fahrerlaubnis erfasst. Die Fahrt mit einem manipulierten Fahrzeug im Straßenverkehr ist sowohl Fahren ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG), als auch Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ersteres ist eine Straftat und letzteres ist eine Ordnungswidrigkeit

Eine legale Entdrosselung ist möglich, wenn das entdrosselte Fahrzeug beim TÜV oder einer anderen Prüforganisation vorgeführt wird (hinsichtlich der rechtlichen Beschränkungen auf der Fahrt zur Prüfung siehe § 29 StVZO) und die Leistungsänderung dort in den Papieren eingetragen wird bzw. wenn eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt wird (§ 21 StVZO). Hat der Fahrer die nötige Fahrerlaubnis und das Fahrzeug entsprechend versichert und angemeldet darf er damit am Straßenverkehr teilnehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entdrosselung

Die Konsequenzen des Erlöschens der Betriebserlaubnis sind klar oder brauchts auch Links?

migebuff  02.03.2020, 17:35
@apfelbus

Ich habe nach der Rechtsgrundlage gefragt, nicht nach irgendeinem Geschreibsel irgendeiner dahergelaufenen Conentmill, welches nichtmal etwas mit der fraglichen Aussage zu tun hat.

Wo ist das Zitat aus dem PflVG, wo ist das Zitat aus der KfzPflVV, wo ist das Zitat aus dem VVG? Sehe ich leider alles nicht. Genausowenig wie den Abschnitt in dem Contentmillgebrabbel, der die Aussage bestätigt, dass der Fragesteller "von einer Sekunde auf die andere Schulden bis über beide Ohren haben" wird.

apfelbus  02.03.2020, 17:36
@migebuff

Dann erkläre es doch (vielleicht auch mit Link) einfach und komm nicht so megaarrogant daher, als ob Du Prof. Dr. Allwissend wärst. Mit den 5k Regress ist es nicht unbedingt getan, denk nicht nur an Sach - sondern auch an Personenschäden mit evtl. Spätfolgen wie z.B. dauerhafte Arbeitsunfähigkeit, Querschnittslähmung etc. pp, die eine lebenslange Rebte nach sich ziehen. Es sidn immer die Schlauen, die sich ruinieren, weil sich am Ende raussstellt, daß sie doch nicht schlau genug waren. EoD.

schlingenhub
Fragesteller

Darüber sollte man sich natürlich im klaren sein wenn man darüber nachdenkt die Drossel auszubauen

Ich hab mir darüber schon viele Gedanken gemacht und möchte jetzt nur noch die Risiken erwischt zu werden abwägen

die polizei liest mit ;)

Du hörst, ob die entdrosselt ist. 7 oder über 30PS merkt man ganz einfach. Und wenn du erwischt wirst, wird das ganze ziemlich teuer, wenn du Pech hast, kommt sogar ein Gutachter und das ganze wird auf deine Kosten abgeschleppt.