Ist es möglich mit einer 125er Sumo zu springen?

6 Antworten

Solange du keine 5 Meter Kante runterspringst, funktioniert das definitiv (kleinere Sprünge gehen problemlos). Sollte man aber nur machen, wenn man sich auch zutraut danach nicht den Boden zu küssen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad
phillip2007461
Fragesteller

Ich dachte eine Sumo wäre ähnlich zu einer Enduro. Also Tricks und so weiter auch über größere Strecken auf extra angelegten Schanzen gehen nicht oder?

jansons  12.05.2022, 21:15
@phillip2007461

Ne Sumo ist praktisch auch nur eine umgebaute Enduro. Womit so große Sprünge gemacht werden sind allerdings Wettbewerbsenduros und Motocross. Damit kann man auch große Sprünge machen. Allerdings würde ich mit einer normalen 125er Supermoto oder Enduro große Sprünge nicht empfehlen. Da kann schnell viel kaputt gehen.

matrix791  12.05.2022, 21:23
@phillip2007461

also dir fehlen da einige infos.

Die Supermotos/Enduros für die Strasse haben andere Getriebe andere Motoren anderes Fahrwerk- dort ist alles fürd ie Strasse ausgelegt. Fürs Gelände sind die ganzen Komponenten nichts ausgelegt( Getriebe, Fahrwerk, Rahmen)

Enduros -

Dann gibt es noch Wettbewerbsmaschinen ( diese sind nicht für die Strasse zugelassen).

Dort gibt es noch weitere gruppen- die sich auch wieder rum in der Technick unterscheiden) .

Supermotos- härteres Fahrwerk- motor und getriebe gleich zur Motocrossmaschne

Enduros- weiches Fahrerk- motor gleich zur Motocross- getriebe anders abgestuft

Motocross- diese Maschine werden auch für die Supercrossveranstalltungen genommen- langes weiches Fahrwerk- kurzes Getriebe

so, das war mal ein kurzer einblick

phillip2007461
Fragesteller
@matrix791

Vielen Dank, wären Wettbewerbsmaschinen z.B. die ktm exc oder sx? Und ist es möglich für eine enduor eine Straßenzuolassung zu bekommen?

matrix791  12.05.2022, 21:35
@phillip2007461

eine sx kann niemals eine strassenzulassung bekommen.

Eine EXC hat zwar eine strassenzulassung - aber nur mit 9 PS -( diese Strassenzulassung hat sie nur, weil sie für den Endurosport ist und dort laut den FIN-Regeln eine strassenzulassung pflicht ist) . dennnoch ist die EXC nicht für die Strasse geiegnet. extrem Wartungsintensiv, langsam, extrem viel Sprit, dazu sind die EXc schon alt und zu 99% toal runtergeritten, weil niemand die Wartung einhält- um solch eine Maschine wieder auf einen Stand zu bekommen um mal länger ruhe zu haben vor ausfällen und wartung, muss vorher schon sehr viel Geld Investiert werden.

Kleinere Sprünge gehen, mehr eher nicht. Zumindest nicht mit den ganzen typischen Straßensumos. Deren Fahrwerke sind darauf nicht ausgelegt.

Mit der Beta geht das. Die hält schon richtig was aus. Kannst damit auch auf die Crossstrecke falls du mal Lust auf richtiges Offroad hast!

Man kann mit so ziemlich jedem motorisierten Zweirad springen.

Die einzige Frage ist, ob es durch die Landung kaputt geht beziehungsweise wie stark kaputt es geht.

Klar, Du kannst sogar damit schwimmen, tauchen, fliegen und natürlich auch klettern. 🤓👍

phillip2007461
Fragesteller

Ah danke, die Features kannte ich zuvor garnicht.